GesundheitsHaus im Diakonieklinikum: Diagnose Magen- und Speiseröhrenkrebs

Rotenburg (Wümme), 4. Mai 2018 – In seinem Vortrag „Diagnose Magen- und Speiseröhrenkrebs“ informiert Dr. med. Timo Clasen, Zentrumskoordinator des Viszeralonkologischen Zentrums, über mögliche Vorboten der Erkrankung bis hin zu modernsten Therapiemöglichkeiten. Der kostenfreie Vortrag läuft in der Reihe GesundheitsHaus am AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG am Donnerstag, 17. Mai 2018, ab 17.00 Uhr. Der Veranstaltungsort ist der Buhrfeindsaal, Haus-Nr. 10, auf dem Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Str. 17 in Rotenburg.

In Deutschland werden rund 500.000 Menschen jährlich mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Auch der Magen und die Speiseröhre sind Organe, vor denen Krebs keinen Halt macht. Unspezifische Symptome können dazu führen, dass die Erkrankung erst in einem späten Stadium entdeckt wird. Daher ist es wichtig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen, um den Krebs im Anfangsstadium zu erkennen.

Zentrumskoordinator Dr. Timo Clasen informiert in seinem Vortrag „Diagnose Magen- und Speiseröhrenkrebs“, welche Symptome auf eine Erkrankung hindeuten können, welche Behandlungschancen es bei einer frühen Diagnose gibt und welche modernsten Therapiemöglichkeiten eingesetzt werden, um den Krebs zu bekämpfen.

Im Zeitfenster der Veranstaltung ist eine anschließende Diskussions- und Fragerunde bereits berücksichtigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsraum ist der Buhrfeindsaal, Haus-Nr. 10, Mutterhausgelände, Ecke Elise-Averdieck-Straße/Lindenstraße. Das GesundheitsHaus ist eine Reihe interessanter Vorträge zu medizinischen Themen und Lebensfragen. Es handelt sich um eine reine Informationsveranstaltung, die das Patientengespräch in der Hausarztpraxis nicht ersetzen kann.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Mehr als 190.000 Patienten vertrauen jährlich der fortschrittlichen Hochleistungsmedizin und der professionellen Pflege mit ihren christlichen Wurzeln. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten sowie zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum sowie verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.400 Menschen.

Weitere Informationen über AGAPLESION unter www.agaplesion.de.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 25 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, acht Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Ute-Andrea Ludwig

T (04261) 77-22 33

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17