GesundheitsHaus – Kostenlose Seminare für medizinisch Interessierte - Saisonstart 2020 am 16. Januar

Rotenburg (Wümme), 6. Dezember 2019 –Das Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg bietet mit den kostenlosen Vorträgen des GesundheitsHauses eine Plattform für medizinisch Interessierte. Aktuelle Themen aus Medizin und Pflege greifen die Experten des Klinikums auf und informieren über medizinische Fortschritte, Behandlungsmethoden sowie neueste Therapieverfahren. Den Start in die Saison machen Dr. med. Andrzej Tomaszewski, Funktionsoberarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie sowie Ärztlicher Leiter des Rehazentrums, und Andrea Hagel, Physiotherapeutin im Rehazentrum. Sie referieren zum Thema Arthrose in Knie- und Hüftgelenk. Kostenlos kann der Vortrag am Donnerstag, 16. Januar, um 17 Uhr im barrierefreien Buhrfeindsaal, Elise-Averdieck-Straße 17, besucht werden.

Wenn das Laufen schwerfällt, die Gelenke versteifen oder sich verformen, können das Anzeichen einer Arthrose sein. In Deutschland leiden rund fünf Millionen Menschen an arthrosebedingten Gelenkbeschwerden. Zu ihnen zählen nicht nur Ältere und Hochbetagte, sondern auch vermehrt jüngere Menschen. Der Knorpelverschleiß führt zu einer Einsteifung und Verformung der Gelenke. Im Lauf der fortschreitenden Erkrankung treten Anlauf- und Belastungs-, später Nacht- und Ruheschmerzen auf. Sind die Beschwerden langanhaltend stark, besteht für die Betroffenen meist nur die Option eines künstlichen Gelenkersatzes, der sogenannten Endoprothetik.
Über die Möglichkeiten des künstlichen Gelenkersatzes informiert Dr. Andrzej Tomaszewski. Wie es nach einer Operation weitergeht und welche rehabilitativen Maßnahmen sinnvoll sind, erläutert Physiotherapeutin Andrea Hagel.

Im Zeitfenster der Veranstaltung ist eine anschließende Diskussions- und Fragerunde bereits berücksichtigt. Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstaltungsraum ist der barrierefreie Buhrfeindsaal, Haus-Nr. 10, Mutterhausgelände, Elise-Averdieck-Straße 17, Rotenburg. Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei. Das GesundheitsHaus ist eine Reihe interessanter Vorträge zu medizinischen Themen und Lebensfragen. Es handelt sich um eine reine Informationsveranstaltung, die das Patientengespräch in der Hausarztpraxis nicht ersetzen kann.

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH

Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77-22 88