Diakonissen-Mutterhaus sucht Paten für Kinder in Äthiopien

Rotenburg (Wümme), 03.05.2018 – Das Ev.-Luth. Diakonissen-Mutterhaus engagiert sich seit über 50 Jahren in Äthiopien. Das Engagement ging anfangs von den Diakonissen des Rotenburger Mutterhauses aus. Bis heute setzen sie sich gemeinsam mit vielen Unterstützern durch Kinderpatenschaft in der Region Nekemte ein. Nun sucht das Mutterhaus zusätzliche Paten, um weiteren Kindern zu helfen.

Inzwischen wird für mehr als 250 Kinder und Jugendliche in der Region Nekemte über Patenschaften eine Tür in das Leben geöffnet. Häufig sind diese Kinder Waisen, da die Eltern an AIDS gestorben oder durch die Krankheit so geschwächt sind, dass sie nicht für ihre Kinder sorgen können.

Durch die Unterstützung aus Deutschland wird die Ausbildung der Kinder gesichert und ihnen damit eine bessere Zukunft geschenkt. Dank der Hilfe müssen die Kinder nicht arbeiten, sondern können zur Schule gehen. Sie werden ausreichend ernährt, bekleidet und haben ein menschenwürdiges Dach über dem Kopf. Sozialarbeiterinnen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie unterstützen gegenüber Behörden, verhindern Benachteiligungen in der Siedlung und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfen. Gerade für alleinerziehende Frauen oder alleinwohnende Jugendliche ist dieser Beistand wichtig.

Vor Ort arbeitet das Mutterhaus mit der äthiopischen Hilfsorganisation OSSA (Organization for Social Services for AIDS) zusammen. Deren Niederlassung in Nekemte wurde 1994 von der Rotenburger Diakonisse Annemarie Weseloh aufgebaut.

Die Paten in Deutschland helfen mit mindestens 26 Euro im Monat. Davon wird der größte Teil für Nahrung und oftmals Miete in bar ausgezahlt. Kleinere Summen werden für Schulmaterial und Kleidung verwendet. Außerdem hat jedes Kind ein Sparkonto, auf das monatlich etwa 3 Euro eingezahlt wird. Die Kinder lernen so, was Vorsorge bedeutet, und es entsteht im Lauf der Jahre eine Starthilfe ins Berufsleben. Alle Verwaltungskosten trägt das Mutterhaus aus eigenen Mitteln, so dass die Spenden zu 100 % bei den Kindern ankommen.

Um weiteren Kindern den Start in eine bessere Zukunft zu ermöglichen, sucht das Diakonissen-Mutterhaus Menschen, die eine Patenschaft für Kinder in der Region Nekemte übernehmen wollen. Ansprechpartnerin ist Iris Kahnert, Patenbetreuung und Spendenverwaltung, unter T (04261) 77-22 13 oder iris.kahnert@diako-online.de

Spenden für das Projekt können auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Spendenkonto DE 57 2415 1235 0025 1234 56 mit dem Stichwort „Äthiopienhilfe“

Bildmaterial steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-mutterhaus.de oder www.ehrenamt-rotenburg.de.

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH

Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg (Wümme)
T (04261) 77-22 88