Informationsabende für Schwangere mit Kreißsaalführung im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg und neuer Geburtsvorbereitungskurs für Frauen startet

Rotenburg (Wümme), 2. Oktober 2018 – Zu den kommenden Informationsabenden „Geburt im Weitblick“ für Schwangere und werdende Eltern lädt die Frauenklinik am Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg ein für Mittwoch, 10. und 24. Oktober 2018. Beginn der kostenlosen Veranstaltungen ist jeweils um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum Aira, Erdgeschoss des Tine-Albers-Hauses, Haus-Nr. 9 auf dem Mutterhausgelände. Zudem bietet das Familienzentrum des Diakonieklinikums wieder einen neuen Geburtsvorbereitungskurs für Frauen an.

Das geburtshilfliche Team stellt sich bei den regelmäßigen Informationsveranstaltungen vor und bietet eine Führung durch den Kreißsaal, die Wochenstation und die Familienzimmer. Interessierte treffen sich um 19.00 Uhr im Veranstaltungszentrum Aira, Mutterhausgelände, Erdgeschoss Tine-Albers-Haus, Haus-Nr. 9, Ecke Lindenstraße/Elise-Averdieck-Straße. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Mutterhausgelände. Der Eintritt ist frei.

Das Familienzentrum bietet zudem wieder einen Geburtsvorbereitungskurs an, der sich an werdende Mütter richtet. In diesem Kurs unter Leitung von Hebamme Lea Schulz beschäftigen sich die Teilnehmer mit allen Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett. Es geht um die Zeit mit dem Kind, das Stillen sowie die Ernährung und Entwicklung im Säuglingsalter. Zudem runden verschiedene Atemtechniken, Körper- und Entspannungsübungen den Kurs ab. Der Kurs startet am Montag, 22. Oktober, und läuft in der Zeit von 19.30 bis 21.00 Uhr im Familienzentrum, Mutterhausgelände, Haus Bethesda, Haus-Nr. 12. Um Anmeldung wird unter T (04261) 77 - 34 16 oder per E-Mail an familienzentrum@diako-online.de gebeten. Weitere Details sowie das ausführliche Kursangebot gibt es im Familienzentrum im Internet: www.geburtshilfe.diako-online.de.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-online.de

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 185.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum und Darmkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Senioreneinrichtungen, Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 35 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 15 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 19 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH

Elise-Averdieck-Straße 17
27356 Rotenburg (Wümme)