AGAPLESION ist eine der ersten Einrichtungen Europas, die einen mobilen Serviceroboter außerhalb eines Forschungsprojektes im Bereich Pflege einsetzt. Lio, der Assistenzroboter der schweizerischen Firma F & P Robotics, wird seit Juli 2019 im Haus AGAPLESION BETHANIEN HAVELGARTEN in Berlin getestet. Hier leben 132 Bewohner:innen im eigenen Zimmer mit Bad auf drei Wohnbereichen.
Vor dem Projektstart fand ein Ethikworkshop statt. Dort wurde klar definiert: Das persönliche Gespräch und die Pflege sind weiterhin Aufgabe der AGAPLESION Mitarbeiter:innen. Denn Robotik kann menschliche Zuwendung und Pflege niemals ersetzen, jedoch gut ergänzen – das zeigt der Alltag im Havelgarten. Heimbeirätin Monika Schauer fand Lio von Anfang an sympathisch. „Es macht richtig Spaß mit ihm und ich finde es super, wenn er mich an Aktivitäten erinnert“, sagt sie und lässt sich von Lio zu einer der zahlreich stattfindenden Veranstaltungen im Haus begleiten. Er kennt fast alle Senior:innen des Wohnbereichs und spricht sie auf dem Flur mit ihrem Namen an. Doch der nur ein Meter große Serviceroboter ohne Arme und Beine kann noch viel mehr: Er reicht Getränke, öffnet Türen, erzählt einen Witz oder liest mit seiner angenehmen männlichen Stimme den Wetterbericht vor. Zu seinen Aufgaben gehört außerdem das Verteilen von Snacks, die – wie auch alle anderen Mahlzeiten im Havelgarten – von der eigenen Küche frisch und mit viel Liebe zubereitet werden.
Lio ist ein Baustein im vielfältigen Betreuungs- und Beschäftigungsangebot, um die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Senior:innen zu fördern und möglichst lange zu erhalten. Er schafft Freiraum für menschliche Nähe.