1.000 Euro für die Iserlohner Mutter-Kind Gruppe

21. August 2018

Erlös von den letzten beiden Hebammentagen wird an die Mutter-Kind-Gruppe gespendet.

Bereits seit vielen Jahren findet einmal jährlich der Hebammentag am Alten Rathausplatz in Iserlohn statt. An diesem Tag stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Hebammen sowie Ärztinnen und Ärzte des Agaplesion Ev. Krankenhaus Bethanien allen Interessierten Bürgern Rede und Antwort rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und „Eltern sein“. Eine lange Tradition ist es weiterhin, dass die Hebammen für diesen Tag Kuchen stiften und das Krankenhaus Getränke und Bratwürstchen spendet. Der Erlös aus dem Verkauf ist für die Evangelische Jugendhilfe am Pastorenweg in Iserlohn bestimmt.

Bei den Hebammentagen der vergangenen zwei Jahre sind 1.000 Euro durch diesen Verkauf zustande gekommen. Diese Summe wurde nun in Form eines symbolischen Schecks von der Betriebsleitung des Ev. Krankenhauses Gerhard Glock, Geschäftsführer, Prof. Dr. Hisham Ashour, Ärztlicher Direktor und Philipp Tessin, Pflegedienstleitung sowie der leitenden Hebamme Eva- Maria Jürgensmeier an den Geschäftsführer der Mutter-Kind-Gruppe Herrn Reinhard Meng (im Bild 2. Von links) übergeben. Dieser freut sich sehr, und berichtet, dass solch eine Spende insbesondere in Freizeitangebote und Urlaube für junge Mütter und Väter fließt, die sonst zum Teil gar nicht möglich und finanzierbar wären. Bereits seit vielen Jahren arbeiten die beiden benachbarten Einrichtungen eng miteinander zusammen. 

Der nächste Hebammentag des Krankenhaus Bethanien ist bereits jetzt datiert. Dieser findet am 25. August von 11:00 bis 15:00 Uhr an gewohnter Stelle am Alten Rathausplatz in Iserlohn statt.

Foto: T. Droste