130 Jahre Krankenhaus Seehausen – Festakt am 10.08.2022

11. August 2022

Seit nunmehr 130 Jahren gibt es das Krankenhaus am südlichen Stadtrand von Seehausen. Ein guter Grund zum Feiern, dachte sich die Geschäftsführung des Krankenhauses und lud am 10. August 2022 zu einem Festakt ein

Neben den Mitarbeitenden des Krankenhauses nahmen auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen und Vertreter der Gesellschafter, aus Politik und Verwaltung von Krankenkassen und Kooperationspartnern sowie umliegenden Krankenhäusern am Festakt teil. 

Nach der Begrüßung durch Dirk Herrmann, Geschäftsführer des Krankenhauses, und einem geistlichen Wort durch Dr. Michael Kühne, Mitglied des Krankenhausbeirates, ergriff als erste Grußrednerin die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, das Wort und lobte das Krankenhaus als infrastrukturelles Kleinod in einer strukturschwachen Region, das unbedingt erhalten werden müsse. Weitere Grußreden hielten Uwe M. Junga (Bethanien Diakonissen-Stiftung Frankfurt), Dr. Martina von Witten (Diakonie Mitteldeutschland), Patrick Puhlmann (Landrat) sowie Detlef Neumann (Bürgermeister). 

Dr. Walter Fiedler, ehemaliger Arzt des Krankenhauses und seit vielen Jahren im Ruhestand, erzählte eindrucksvoll die 130-jährige Geschichte des Hauses in einem Festvortrag. Eine wichtige Person in der Chronik des Krankenhauses ist Dr. Albert Steinert, der das Haus mitprägte und sein friedfertiges Engagement in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges mit dem Leben bezahlen musste. Zukunftsweisende Schritte waren 1994 die Übernahme des Kreiskrankenhauses in diakonische Trägerschaft und die Mitgliedschaft des Krankenhauses im bundesweiten Gesundheitskonzern AGAPLESION seit 2006.

Begrüßt werden konnte auch die älteste noch lebende Mitarbeiterin des Krankenhauses Ulla Sperling, die ihr ganzes Berufsleben in der Klinik verbracht hat und vor kurzem ihren 92. Geburtstag feierte. Dirk Herrmann betonte, dass vor allem die Mitarbeitenden Teil der Erfolgsgeschichte des Krankenhauses seien, weil sie neben ihren fachlichen Qualitäten u.a. für die familiäre Atmosphäre sorgen, die von den Patienten in und um Seehausen so geschätzt wird.

Die Feierlichkeiten wurden ebenfalls genutzt, um Dr. Dr. Daniel Kügler rückwirkend zum 1. Juli 2022 zum Ärztlichen Direktor des AGAPLESION DIAKONIEKRANKENHAUS SEEHAUSEN zu ernennen.

Im Anschluss an den Festakt lud das Krankenhaus alle Mitarbeitenden zu einem Sommerfest ein.