Adventskonzert im AGAPLESION SOPHIENSTIFT

17. Dezember 2017

Alle Jahre wieder am dritten Advent kommt die Chorgemeinschaft Horchheim in die Pflegeeinrichtung in der Römerstraße, um die Bewohner mit Advents- und Weihnachtsliedern auf das bevorstehende Fest einzustimmen.

„Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass einige unserer Chöre am dritten Advent hier auftreten. In diesem Jahr sind der Frauenchor und der Gemischte Chor dabei“, sagte Chorleiter Thomas Adelberger. Vorgetragen wurden nicht nur bekannte Weihnachtslieder, die viele Bewohner eifrig mitsangen, sondern auch Melodien aus dem Musical „My Fair Lady“. „So kommt ein wenig Abwechslung in das Programm“, ergänzte Adelberger. Er ist seit 2012 Chorleiter in Horchheim und schon einige Male mit den diversen Chören der Chorgemeinschaft im AGAPLESION SOPHIENSTIFT aufgetreten.

Dort herrschte am 17. Dezember eine sehr weihnachtliche Atmosphäre. Die Kerzen auf dem Adventskranz brannten und der Weihnachtsbaum leuchtete. „Den ganzen Dezember über richten wir unser Programm nach der Adventszeit aus, schließlich sind wir eine christliche Einrichtung“, erklärte Anna Bielicz-Böhmer, die in der Betreuung tätig ist. In den vergangenen Wochen waren auch einige Bewohner auf dem Weihnachtsmarkt oder haben zusammen Plätzchen gebacken. „Viele Bewohner können sich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an diesen Aktivitäten beteiligen. Da ist es umso schöner, dass wir Besuch von einem Chor bekommen“, fügte die Sozialpädagogin hinzu. Zudem wird täglich ein Türchen des Bücheradventskalenders vorgelesen, den die Stadtbibliothek bereits zum zweiten Mal unter dem Namen „Adventsgeschichten aus der Bücherei für Senioren und Seniorinnen“ herausgebracht hat.

Insgesamt lauschten etwa 40 Bewohner und Angehörige dem weihnachtlichen Chorkonzert. Auch außerhalb der Weihnachtszeit gibt die Musik im AGAPLESION SOPHIENSTIFT den Takt an. Jeden Montagnachmittag trifft man sich in den Wohnbereichen zum Singkreis. „Singen verbindet, es werden Glückshormone ausgeschüttet und zudem ist es gut für die Atemwege“, betonte Bielicz-Böhmer.

Quelle: Caroline Bingenheimer, Besinnliche Klänge, in: Wormser Zeitung, 20.12.2017

Foto: Andreas Stumpf