AGAPLESION gAG wächst kontinuierlich weiter: Roland Kottke verstärkt Vorstand als drittes Mitglied

03. April 2017

Frankfurt, 3. April 2017 – Seit dem 1. April ist Roland Johannes Kottke (49) drittes Vorstandsmitglied der wachsenden AGAPLESION gAG. Der Volljurist und erfahrene Personaler verantwortet unter anderem die Bereiche Personal, Arbeits- & Vertragsrecht sowie den Einkauf.

Die AGAPLESION gemeinnützige AG verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum. Von 2012 bis 2016 stieg der Umsatz von rund 620 Millionen Euro auf 1,2 Milliarden Euro. Drei neue Einrichtungen kamen allein im vergangenen Jahr hinzu. Darüber hinaus hat der Konzern eine facettenreiche Digitalstrategie auf den Weg gebracht und engagiert sich auf politischer Ebene für seine Mitarbeitenden. In der neuen Aufstellung sieht sich der AGAPLESION Vorstand bestens auf die Zukunft vorbereitet.

Mit der Erweiterung des Vorstands um ein explizites Personalressort wird der Konzern neue Schwerpunkte setzen, um für seine inzwischen 19.000 Mitarbeitenden die besten Bedingungen zu schaffen: lm Fokus stehen dabei die Themen Ausbildung und Weiterbildung unter Einbeziehung moderner Schulungsmethoden wie E-Learning sowie politisches Engagement. Kottke weiß um die Bedeutung motivierter und gut ausgebildeter Mitarbeiter. „Sie ermöglichen die hohe Versorgungs- und Behandlungsqualität von AGAPLESION.“

„In einer dienstleistungsintensiven Branche wie der Gesundheitswirtschaft mit ihren Besonderheiten sind qualifizierte Mitarbeitende der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG. „Darum freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Kottke, der seine spezifischen Erfahrungen auf dem Gebiet von Personal und Personalentwicklung einbringen wird.“

Roland Kottke (49) war zuletzt seit 2011 Prokurist und Bereichsleiter Personal bei der Sana Kliniken AG. Kottke begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei internationalen Kanzleien in Köln und Paris. Von 2001 bis 2008 arbeitete er für die Kabel Deutschland GmbH, zunächst als Senior Legal Counsel, dann als Prokurist und Leiter der Konzernrechtsabteilung und ab 2006 als Direktor Personalstrategie, bevor er 2008 als Bereichsleiter Personal-Konzern & Prokurist in die Konzernleitung der Rhön-Klinikum AG wechselte.

Pressekontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft