AGAPLESION SIMEONSTIFT beteiligte sich an Deckel-Aktion

21. Oktober 2018

Die Pflegeeinrichtung in Hainburg sammelte bis zum 21. Oktober 2018 insgesamt 168,7 kg Plastikdeckel, das entspricht 84350 Deckeln und damit knapp 169 Impfungen gegen Kinderlähmung.

Hainburg ist stark, engagiert sich und hilft. Das dachte sich das Kreativ-Duo Eva Lieblein und Tatjana Bachheibl, als sie die Bevölkerung Ende November 2017 dazu aufriefen, für einen guten Zweck Deckel von Getränkeflaschen zu sammeln und damit eine Aktion des Rotary-Clubs Deutschland zu unterstützen.

Fürsprecher fanden die beiden Frauen auch in Bürgermeister Alexander Böhn und Ehrenbürgermeister Bernhard Bessel. Es war beeindruckend, wieviele Deckel Familien, Vereine, Geschäftsleute und soziale Einrichtungen zusammentrugen. Spitzenreiter unter den Sammlern war das AGAPLESION SIMEONSTIFT, das allein 84.350 Deckel bzw. 168,7 kg beisteuerte. Insgesamt kamen exakt 1.169.630 Plastikdeckel zusammen – so die unglaubliche Bilanz. 

Am 21. Oktober 2018 wurden die Plastikdeckel säckeweise vor der Radsporthalle in Klein-Krotzenburg an den Rotary Club übergeben. Dieser verkauft die gesammelten Deckel an Recycling-Firmen, um damit Impfstoff gegen Polio zu finanzieren. Schon für 500 Deckelchen gibt es eine Impfung. Die Aktion hat zum Ziel, Kinder in der Dritten Welt vor Kinderlähmung zu schützen.

Zum Bericht von main.tv (Video ansehen)