AGAPLESION übernimmt St. Thomas-Morus-Haus

19. Dezember 2019

Frankfurt am Main/Rüdesheim am Rhein – Das Alten- und Pflegeheim „St. Thomas-Morus-Haus“ in Rüdesheim gehört ab dem 31. Dezember 2019 zur AGAPLESION gAG. Die AGAPLESION gAG ist ein christlicher Träger, der in verschiedenen Gesellschaften bundesweit rund 38 Pflegeeinrichtungen mit etwa 3.000 Plätzen betreibt.

„Die Bedingungen und Anforderungen in der Altenpflege haben sich durch politische, gesetzliche und technische Vorgaben in den letzten Jahren sehr verändert und verschärft. Ein einzelnes Haus kann alle diese Vorgaben nur noch schwer leisten und bewältigen. Durch den Zusammenschluss werden der Erhalt und die Zukunftsfähigkeit unserer Einrichtung sichergestellt“, erklärt Eugen Altenkirch, kommissarischer Einrichtungsleiter des St. Thomas-Morus-Haus. „Die AGAPLESION gAG ist einer der großen Betreiber von Wohn- und Pflegeeinrichtungen und hat in unseren Augen die notwendige Fachkompetenz und Erfahrung in der Pflege, damit alle unsere Anforderungen erfüllt werden.“

Das St. Thomas-Morus-Haus wurde bislang von der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz Rheingau betrieben. Im Rahmen dieser Integration in den Gesundheitskonzern AGAPLESION soll weiterhin ein hochwertiger Dienst in der pflegerischen Versorgung gesichert sowie das christliche Profil der Einrichtung gewahrt werden. Mit der Integration werden alle vorhandenen Verträge – ob Heimverträge oder Personalverträge – übernommen. Im St. Thomas-Morus-Haus sind rund 70 Mitarbeitende tätig. Es verfügt über 72 Plätze.

„Die Anforderungen an Qualität, Pflege und Management nehmen kontinuierlich zu, so dass einzelne Einrichtungen es immer schwerer haben, diesen gerecht zu werden“ stellt Jörg Marx, zuständiger Vorstand der AGAPLESION gAG, fest. „Wir freuen uns daher, das St. Thomas-Morus-Haus aufzunehmen. In unseren Verbundstrukturen lassen sich die Herausforderungen im zunehmenden Wettbewerb des Gesundheitsmarktes leichter bewältigen. So können wir weiterhin den Bedürfnissen von Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden gerecht werden“, ergänzt Marx.

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dominique Meyer, Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9432