AGAPLESION verteilt Mediboxen zum Tag der Patientensicherheit

16. September 2016

Frankfurt, 16. September 2016 – AGAPLESION unterstützt den Tag der Patienten-sicherheit: Interessierte können sich in allen teilnehmenden AGAPLESION Kliniken eine Medibox abholen und einen Flyer mit den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zur sicheren Arzneimitteltherapie.

Der morgige Tag der Patientensicherheit, der alljährlich vom Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) veranstaltet wird, widmet sich der Medikationssicherheit. Fünf Prozent aller Einweisungen in Krankenhäuser sind die Folge inkorrekter Medikamenteneinnahme. Bei etwa zwei Prozent dieser Patienten enden sie tödlich.

AGAPLESION widmet sich schon lange der Medikationssicherheit im Rahmen eines verbindlichen Maßnahmenpaketes zur Patientensicherheit. Dazu gehören auch die Aufnahme von Unverträglichkeiten, die doppelte Prüfung von vorbereiteten Medikamenten, die Kennzeichnung von Spritzen mit normierten Aufklebern und schließlich das Patientenidentifikationsarmband, damit eindeutig ist, welches Medikament für welchen Patienten bestimmt ist.

Damit Patienten auch zuhause eine Orientierung zum richtigen Umgang mit Medikamenten haben, hat AGAPLESION ein Informationsblatt mit den Empfehlungen des Bundesmi-nisteriums für Gesundheit vorbereitet. Eine der Empfehlungen ist das Führen eines Medikationsplans. Dieser gibt Ärzten ein vollständiges Bild der verabreichten Medikation, so dass sie ihre Verordnungen auf die anderer Kollegen abstimmen können. Dazu können sich Patienten bei AGAPLESION eine Sieben-Tage-Medibox abholen (so lange der Vorrat reicht). Eine solche Bevorratung stellt sicher, dass ein bestimmtes Medikament nicht aus Versehen doppelt eingenommen wird.

Informationen zum Tag der Patientensicherheit: www.aps-ev.de

Pressekontakt: