AGAPLESION Vorstand Markus Horneber in Aufsichtsrat der Evangelischen Bank gewählt

06. Juni 2016

Frankfurt, 6. Juni 2016 – Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gemeinnützige AG, wurde am vergangenen Donnerstag auf der Generalversammlung der Evangelischen Bank eG in Kassel in den Aufsichtsrat gewählt.

Dank einer starken Innovationskultur und des nachhaltigen Geschäftsmodells schafft es die Evangelische Bank, sich mit ihrem Netzwerk in Kirche und Diakonie gegen die herausfordernden Rahmenbedingungen in der Finanzbranche durchzusetzen. Horneber sieht viele Parallelen in der strategischen Ausrichtung: „Auch wir bei der AGAPLESION gemeinnützige AG sehen in der Innovationskultur und der damit verbundenen Digitalisierung gerade in sozialen Arbeitsfeldern ein großes Potenzial zur Steigerung der Behandlungs- und Pflegequalität.“ Als einer der ersten in der Krankenhauslandschaft machte AGAPLESION bereits im vergangenen Jahr die Notwendigkeit einer digitalen Strategie im Gesundheitssektor zum Thema. Inzwischen hat AGAPLESION nicht weniger als 15 Innovationsprojekte angestoßen, die für die Branche Vorbild sein können.

„Bei der Finanzierung von Wachstum und Innovation ist es hilfreich, einen starken Partner zu haben, der sich mit den spezifischen Gegebenheiten im sozialen Umfeld auskennt“, weiß Horneber und möchte sein Know-how als Vertreter des größten christlichen Gesundheitskonzerns in Deutschland bei der Evangelischen Bank einbringen.

Die Evangelische Bank eG ist ein genossenschaftlich organisiertes, nachhaltiges Kreditinstitut. Mit einer Bilanzsumme von 7,1 Milliarden Euro ist die Evangelische Bank eG die größte Kirchenbank und zählt zu den zehn größten Genossenschaftsinstituten in Deutschland

Kontakt:
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstr. 94, 60487 Frankfurt am Main
Dr. Tino Drenger, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
Katharina Czernik, Externe Kommunikation / Pressekontakt
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de , www.agaplesion.de

Bildunterschrift: Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender AGAPLESION gAG Foto: Daniel Bühl