AHK: 17 Absolventen freuen sich über den Abschluss ihrer Pflegeausbildung

29. März 2021

Hagen, 29. März 2021 – Sie haben sich von einer Ausbildung in schwierigen Zeiten nicht unterkriegen lassen und konnten nun den Lohn ihrer Mühen ernten: So nahmen jetzt 17 frischgebackenen Absolvent*innen der Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen ihre Urkunden zur/zum frischgebackene Gesundheits- und Krankenpflegerinnen in Empfang nehmen. Nach einer dreijährigen Ausbildungszeit, die sie im angeschlossenen Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen sowie in der Lungenklinik Hemer absolvierten, freuten sich Lisa Becker, Daniel Beder, Linda Marie Berg, Vanessa Duman, Nele Fresen, Miriam Elisabeth Haurand, Jana Heinisch, Melis Kaya, Skalan-Abishie Lazarus, Anna Nele Moll, Eva Mroz, Laura Nowak, Benjamin Oroojian, Kira Plautz, Izdihaar Rifqoh, Niko Simon und Aylin Zimmer über das bestandene Examen und dem damit verbundenen Einstieg ins Berufsleben.

Der Dank der Schülerinnen und Schüler galt dabei ihren Lehrer*innen Julia Niebius und Klaus Küpper. Letzterer hatte es sich nicht nehmen lassen, extra seinen Einstieg in den Ruhestand zu verschieben, um seine Klasse bis zum Examen begleiten zu können. Zudem hatte die Klasse im Vorfeld beschlossen, das Geld für die leider nicht durchführbare Abschiedsparty einem guten Zweck zu spenden und dafür großen Zuspruch erhalten. Zu Büffeln ab es ohnehin genug: Insgesamt rund 2100 Stunden Theorie und etwa 2500 Stunden Praxiseinsatz mussten die erfolgreichen Absolvent*innen im Rahmen ihrer anspruchsvollen Ausbildung absolvieren – zum Teil eben auch unter nicht immer einfachen Bedingungen der Corona-Pandemie. Dabei haben sie die unterschiedlichsten Bereiche der stationären und ambulanten Pflege von Menschen allen Alters kennengelernt, bei externen Einsätzen über den Krankenhaustellerrand geschaut und sich auch mit den theoretischen Aspekten ihren Berufes auseinandergesetzt. Jetzt hieß es Urkunden entgegen und Abschied nehmen – leider ohne die große Verleihung, dafür aber mit Livestream, damit die Lieben dahin wenigstens digital am Erfolg teilnehmen konnten.

Bereits in dieser Woche startet der neue Frühjahrskurs in das erste Ausbildungsjahr zur/zum Pflegefachmann /Pflegefachfrau. Aufgrund der neuen Ausbildungsordnung bietet die Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit & Pflege Hagen seit dem letzten Jahr die generalisierte Pflegeausbildung für die Region Hagen, Iserlohn und Hemer an. Ein neues Ausbildungsjahr startet jeweils im April und im Oktober. Interessenten können sich gerne jederzeit mit den üblichen Bewerbungsunterlagen unter schule@akh-hagen.de bewerben.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH
Grünstr. 35, 58095 Hagen