Aktion Wunschbaum in AGAPLESION HEIMATHAUS

27. Dezember 2018

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die im Alltag Freude schenken, und manchmal sind sie ganz leicht zu erfüllen. Man muss nur davon wissen. Im Oktober 2018 starteten wir unsere Wunschbaumaktion. Ein kleiner blätterloser Baum stand bereit, an den die Bewohner Papierherzen hängen konnten – darauf notiert ihre ganz persönlichen Wünsche.

Der Wunschbaum wurde von Herrn Pohling, dem Hausmeister des AGAPLESION HEIMATHAUS, auf dem Grundstück selbst ausgesucht. Wiltrud Lukat, Leitung Betreuung, und Heinrich Wünsche, Beauftragter für die Quartiersarbeit im Stadtteil Bessungen, sichteten dann die vielen Wünsche und waren erstaunt, dass es fast ausschließlich die kleinen Dinge des Lebens sind, die gewünscht wurden und ohne großen finanziellen Aufwand zu realisieren sind. Hier eine kleine Auswahl:

  • Einmal Pizza essen gehen
  • Fahrt in der Rikscha
  • Frischen Fisch essen
  • Im Zimmer Ball spielen
  • Einen Apfel im eigenen Garten pflücken
  • Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt
  • Ein nettes Gespräch führen

Nun hieß und heißt es, diese Wünsche nach und nach umzusetzen, zudem möglichst mit Einbindung des Bessunger Quartiers, also den Bewohnern auch die Möglichkeit zu geben, die Wünsche außerhalb der Einrichtung umgesetzt zu bekommen. Und die Umsetzung möglichst mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden durchzuführen, eben durch Spenden von wertvoller Zeit. Frei nach dem Motto Nach Lieben ist Helfen das schönste Wort der Welt

Der Wunsch ‚Frischen Fisch essen‘ wurde am 27. Dezember 2018 umgesetzt: Kurt Durak, Geschäfstführer von Fisch-Feinkost Gütlich in Darmstadt-Eberstadt fand die Idee sofort toll und lud die Bewohner hierzu ein. Mobile Bewohner wurden dabei zum Mittagessen im Heimathaus abgeholt, anderen Bewohnern wurden die Fischwünsche (fast) fangfrisch ins Zimmer geliefert.

Herr Durak wird auch weiterhin für solche Vorhaben ein verlässlicher Ansprechpartner und Unterstützer sein, auch ein ‚Fisch-Event‘ im Heimathaus kann er sich gut vorstellen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten der Aktion Wunschbaum, die schon geholfen haben und weiter helfen, unseren Bewohnern möglichst viel Lebensqualität und Freude zu ermöglichen.

Bericht: Kai Mezger, ehrenamtlicher Mitarbeiter