Anerkennung als „ARTROSKOPEUR (AGA)“

22. Juni 2015

Bad Pyrmont, 22. Juni 2015 – Leitender Oberarzt Dr. med. Christian Görner bekommt das Zertifikat „ARTHROSKOPEUR (AGA)“ verliehen. Dr. med. Christian Görner, der als Leitender Oberarzt in der Fachabteilung für Unfall- und Handchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Frank Blömker im AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS arbeitet, hat als Nachweis für seine umfangreiche Erfahrung im Gebiet der Gelenkspiegelung das Zertifikat „ARTHROSKOPEUR (AGA)“ durch die Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) verliehen bekommen.

Bei der Arthroskopie (Gelenkspiegelung) wird eine kleine Sonde in die Gelenkhöhle eingeführt. Mittels minimaler Schnitte werden die OP-Instrumente eingesetzt und die Verletzung behandelt. Dabei werden vom Operateur größte Erfahrung sowie höchstes Können und Geschick abverlangt. Der Vorteil dieser Methode ist im Gegensatz zu einer offenen Gelenkoperation, dass durch die winzigen Schnitte minimale Hautverletzungen und eine schnellere Heilung sowie Einsetzbarkeit des verletzten Gelenks erreicht werden können.

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen verschiedene Anforderungen erfüllt werden. So muss ein umfangreiches Kurscurriculum in Theorie und Praxis erfolgreich absolviert werden. Auf der Agenda stehen nahezu 600 Arthroskopien an verschiedenen Gelenken, des Weiteren viele an ein Punktesystem gekoppelte Fortbildungsveranstaltungen sowie auch 10 Tage, an denen die erworbenen Fähigkeiten mit einem AGA Instruktor als erfahrenem Ausbilder vertieft werden. Schließlich erhält man die Zertifizierung nur als Facharzt für Orthopädie bzw. Unfallchirurgie. Erst mit Nachweis umfangreicher Tätigkeiten und Erfahrungen auf dem Gebiet der Gelenkspiegelung ist eine solche Auszeichnung möglich, sodass dieses Zertifikat pro Jahr nur an sehr wenige Fachärzte in ganz Deutschland verliehen wird.

Görner, der seit vielen Jahren schwerpunktmäßig in der arthroskopischen Gelenkchirurgie tätig ist, hat sich der Herausforderung angenommen und in den vergangenen drei Jahren alle zu erbringenden Nachweise gesammelt, so dass er nun den Titel ARTHROSKOPEUR (AGA) führen darf.

Kontakt:

AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH
Qualitätsmanagement und Unternehmenskommunikation, Alexandra Hary
Maulbeerallee 4, 31812 Bad Pyrmont
T (05281) 99 - 17 03, F (05281) 99 - 10 15
alexandra.hary@bathildis.de; www.bathildis.de

Die AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont ist ein 1899 gegründetes Krankenhaus der Grund und Regelversorgung mit 263 Planbetten und über 600 Mitarbeitern. Das Leistungsangebot des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUSES erstreckt sich über die Fachdisziplinen Anästhesie und Intensivmedizin, Allgemein- und Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie und Endovasculäre Chirurgie, Medizinische Klinik mit Allgemeiner Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin, Gastroenterologie und Hepatologie, Neurochirurgie, Neurologie - mit Schlaganfallzentrum und Stroke Unit, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, Unfall- und Handchirurgie, Sporttraumatologie mit BG-Zulassung und anerkannt als regionales Traumazentrum im Traumanetzwerk Ostwestfalen-Lippe.

Des Weiteren befinden sich eine Belegabteilung für Urologie und eine Schmerztherapie im Haus. Neben einer Praxis für Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie bietet der Standort auch eine Praxis für Ergo- und Physiotherapie. Ein Medizinisches Versorgungszentrum mit den Praxen für Allgemeinmedizin, Neurochirurgie, Orthopädie, Physikalische und Rehabilitative Medizin sowie einer Praxis für Radiologie, welche die bildgebende Diagnostik nach aktuellen Standards mit Hilfe von MRT und CT durchführt, runden unser medizinisches Angebot in Bad Pyrmont ab. Bekannt ist unser Krankenhaus für die freundliche Zuwendung der Mitarbeiter und die hohe fachliche Kompetenz in allen Abteilungen. Mit 80 Ausbildungsplätzen an unserer Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule sind wir einer der größten Ausbildungsstätten vor Ort.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bathildis.de.

der leitende Oberarzt Dr. med. Christian Görner bekommt das Zertifikat „ARTHROSKOPEUR (AGA)“ verliehen.