Aneurysmen

24. Februar 2015

Unter einem Aneurysma versteht man die pathologische (krankhafte) Aufweitung eines Blutgefäßes. Ein Aneurysma kann sowohl an einer Vene als auch an einer Arterie entstehen. Die Wandausbuchtung kann je nach Blutgefäß extrem groß sein, so gibt es das Aneurysma an der Hauptschlagader (Aortenaneurysma), welches mehr als 10 Zentimeter groß werden kann.

Man unterscheidet mehrere Arten des Aneurysmas:

  1. Echtes oder wahres Aneurysma (Aneurysma verum)
    Hierbei ist die komplette Gefäßwand betroffen. Durch Verschleiß „leiert“ die Wand aus und es entsteht eine mehr oder weniger große sackartige Ausbuchtung. Diese Form des Aneurysmas ist am häufigsten. Betroffen sind klassischerweise die Hauptschlagader (Aortenaneurysma), aber seltener auch die Beckenarterien (Iliacaaneurysma) und die Kniekehlenarterie (Popliteaaneurysma). Die häufigste Ursache ist der Bluthochdruck (Hypertonie). Diese Aneurysmen sind sehr häufig teilweise mit Blutgerinnseln ausgefüllt.
  2. Falsches Aneurysma (Aneurysma spurium, Aneurysma falsa)
    Definitionsgemäß liegt hier kein richtiges Aneurysma vor, weil nicht die Wand des Blutgefäßes schwach wird und sich ausdehnt, sondern durch einen Defekt (z. B. eine Punktion) tritt Blut aus dem Gefäß aus, das dann außerhalb des Gefäßes im umliegenden Gewebe einen Hohlraum schafft, der sich mit Bindegewebe auskleidet. Solche Aneurysmata treten gerne in der Leiste nach Katheteruntersuchungen der Blutgefäße auf.
  3. Dissezierendes Aneurysma (Aneurysma dissecans)
    Bei dieser Form liegt eine Wandschwäche vor, das Blut tritt zwischen den einzelnen Wandschichten (Intima, Media und Adventitia) in die Gefäßwand ein (zwischen Intima und Media) und wühlt sich in der Wand des Gefäßes vorwärts. Es spaltet sozusagen die Gefäßwand. Hierbei können die Gefäße ebenfalls deutlich ausbuchten. Die primäre Gefahr eines solchen Aneurysmas ist die Verlegung wichtiger Abgänge.

Allen Aneurysma-Formen gemeinsam ist die Gefahr der sogenannten Ruptur, des Einrisses mit freiem Blutaustritt. Es besteht akute Verblutungs- und Lebensgefahr!

 

Autor:
Dr. Michael Feldmann, Chefarzt Klinik für Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie, AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Quelle:
http://www.diako-online.de/Klinik-fuer-Gefaessc.6436.0.html
http://www.gefaesszentrum-norddeutschland.de/

Abbildung 1 Schema eines Aortenaneurysma

Abbildung 2 feingeweblicher Schnitt einer Dissektion, man erkennt deutlich den Defekt zwischen den Wandschichten