Ausbildungsstart in zertifizierter Berufsfachschule Pflege

13. September 2021

35 Auszubildende starteten ihren ersten Theorieblock an der Berufsfachschule Pflege der AGAPLESION EV. GESUNDHEITSAKADEMIE WESERBERGLAND in Bad Pyrmont. Seit diesem Schuljahr ist die Berufsfachschule zertifiziert, sodass Menschen, die bereits in der Pflege gearbeitet haben, eine geförderte Ausbildung mit Unterstützung durch die Agentur für Arbeit beginnen können.

Erstmalig können so drei Auszubildende von dieser Förderung profitieren. „Wir freuen sehr, diese Möglichkeit nun anbieten zu können“, berichtet Schulleiterin Heike Spors und fügt an: „Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Schulteam für das tolle Engagement.“
Beim Zertifizierungsverfahren wurde die Organisation der Schule, die Einhaltung der gesetzlichen Bedingungen für die Ausbildung sowie die Vernetzung von Theorie und Praxis überprüft. Alle Ausbildungsbereiche weisen die geforderte hohe Qualität auf, so dass nun das Zertifikat verliehen wurde und damit der Ausbildungsgang für die Förderung freigegeben ist.

Die 35 Auszubildenden sind nun in zwei Klassen im theoretischen Unterricht gestartet. Praktischer Ausbildungsbeginn war bereits am 01. August in den jeweiligen Betrieben der stationären Akut- und Langzeitpflege sowie der ambulanten Pflege. Insgesamt sind es 17 Kooperationspartner, die mit der Schule einen Ausbildungsverbund gegründet haben; unter anderem das AGAPLESION EVANGELISCHE KRANKENHAUS HOLZMINDEN. Von dort aus fährt wöchentlich ein Shuttle-Bus direkt zur Berufsfachschule nach Bad Pyrmont. Während der Woche können die Auszubildenden im angeschlossenen Wohnheim wohnen. Das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS ist fußläufig erreichbar.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann findet im Wechsel von Theorieblöcken und Praxiseinsätzen statt. Zusätzlich zum beruflichen Teil der Ausbildung wird allgemeinbildender Unterricht angeboten, der zum Qualifizierten Sekundarabschluss I führen kann. Für Auszubildende mit Fachhochschulzugangsberechtigung gibt es nach sechs Monaten die Möglichkeit ein ausbildungsbegleitendes Studium „Angewandte Pflegewissenschaften“ in Kooperation mit der Ostfalia Hochschule in Wolfsburg zu beginnen. Auszubildende können so ihre Entwicklungsmöglichkeiten im Pflegeberuf individuell und frühzeitig gestalten.

Schulleiterin Heike Spors freut sich über die bestandene Zertifizierung.

Der erste Schultag fand im Bathildiskrankenhaus statt. Hier sind die Schülerinnen und Schüler auf dem Hubschrauberlandeplatz.