Ausstellung für einen guten Zweck startet: Künstlerin spendet Verkauf dem Diakonieklinikum

12. Dezember 2023

Ingrid Smolé aus Elsdorf ist Künstlerin und hat sich für eine besondere Herzensaktion entschieden: Die 78-jährige Künstlerin stellt ab sofort bis Ende des Jahres im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg mehr als 30 Bilder aus. Den Verkaufserlös will sie dem Krankenhaus für soziale Projekte spenden. 

Für Ingrid Smolé stellen seit Mitte der 90er-Jahre das Malen und kreative Schaffen mit Farbe und Material ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben dar. Besonders die Landschaft, die Natur, aber auch Menschenbilder prägen ihre handgefertigten Bilder. Farbe, Atmosphäre und der Ausdruck von Gefühlen spiegeln sich in ihren Werken wider. 

Ihre Unikate stellt Ingrid Smolé im Dezember im Diakonieklinikum aus. Jedes Werk kostet zwischen 50 und 150 Euro – je nach Größe des Werks. Den gesamten Erlös möchte die Elsdorfer Künstlerin im Anschluss an die Ausstellung dem Diakonieklinikum spenden. Diese Entscheidung beruht auf einer Reihe persönlicher Erfahrungen, die die lebensfrohe und lebensmutige Ingrid Smolé im Rotenburger Krankenhaus gemacht hat. „Diese Ausstellung hat einen besonderen Anlass: Alles Geld aus dem Erwerb eines Bildes geht als Spende zu 100 Prozent an das Diakonieklinikum als Dankeschön!“, so Ingrid Smolé. 

„Ihre Hilfe ist unmittelbar sinnvoll“, betont Pastor Lars Wißmann, Theologischer Direktor am Diakonieklinikum. „Wir haben Herzensprojekte, die wir nicht regulär abrechnen können und bei denen wir auf Unterstützung angewiesen sind, um diese Projekte weiter fortführen zu können. Dazu zählen beispielsweise der Freibettfonds, die Klinikclowns oder der Kauf von Musikinstrumenten für Kinder. Da ist eine so tolle Unterstützung, die direkt hilft, und wir bedanken uns von Herzen dafür“.
 
Bei Rückfragen zu der Ausstellung bitte unter T (04261) 77-22 88 oder unter presse@diako-online.de  melden.

Bilddownload

 

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger mit rund 215.000 Patientenkontakten im Jahr bietet es nahezu das gesamte Spektrum moderner Krankenhausmedizin. Die fortschrittliche Hochleistungsmedizin und die professionelle Pflege mit ihren christlichen Wurzeln zeichnen das Haus aus. Das Diakonieklinikum ist zertifiziertes „Überregionales Traumazentrum“ zur Behandlung von Schwerverletzten, zertifiziertes Endoprothetik- und Gefäßzentrum sowie Epilepsiezentrum und Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderung. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Onkologie. Das Brustkrebszentrum sowie das Viszeralonkologische Zentrum mit der Ausrichtung Darmkrebszentrum und Magenkrebszentrum sind von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist von der deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierter Bestandteil der Klinik für Kardiologie. Zum Diakonieklinikum gehören außerdem Ausbildungsstätten, ein Reha-Zentrum und verschiedene Dienstleistungsbetriebe. Insgesamt arbeiten hier rund 2.500 Menschen. Eine Vielzahl sozialer Projekte charakterisieren das Diakonieklinikum ebenfalls: Klinikclowns, die Versorgung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten und der Sozialfonds.

Seit 2012 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; der Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg e.V. hält 40 Prozent.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt 
AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG gemeinnützige GmbH
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg

Katharina Wilkens, Referentin, Marketing und Kommunikation
T (04261) 77 - 22 88, F (04261) 77 - 20 02
katharina.wilkens@diako-online.de , www.diako-online.de 

Bildunterschrift: Ingrid Smolé mit einem ihrer Werke, das sie im Diakonieklinikum für den guten Zweck verkauft.