Bürgerpreis für Grüne Damen und Herren

04. September 2018

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel hat den diesjährigen Bürgerpreis an die Grünen Damen und Herren im DKH verliehen. Die Verleihung fand in Rahmen eines kleinen Festaktes in Anwesenheit fast aller Bezirksabgeordneten statt. Mechthild Führbaum, Bezirksversammlungs-Vorsitzende, überreichte den mit 2.000 Euro dotierten Preis stellvertretend für alle an Evelyn Brumder aus dem Leitungsteam der Ehrenamtlichen.

Die 36 Damen und Herren in ihren grünen Kitteln führen Gespräche am Krankenbett und machen kleine Besorgungen für Patienten. Sie begleiten sie bei einem Spaziergang oder zur Andacht. Im Patientencafé servieren sie donnerstags Kuchen. Mit dem Bücherwagen helfen sie im Kampf gegen Langeweile, mittellose Patienten versorgen sie mit gebrauchten Kleidungsstücken.

„Ich freue mich sehr über diese besondere Auszeichnung der Grünen Damen und Herren“, so Geschäftsführer Jörn Wessel. „Sie spenden  Zeit, haben in den letzten Jahrzehnten wirklich tausenden Patientinnen und Patienten in schweren Lebenssituationen Momente der Erleichterung, der Freude oder des Trostes geschenkt.“

Für Evelyn Brumder bedeutet ehrenamtliches Arbeiten, sich einzubringen mit Spaß an einer sinnvollen Aufgabe: „Kranke Menschen zu begleiten, ist erfüllend und herausfordernd; sich mitfreuen, wenn es aufwärts geht, die Trauer wahrnehmen, wenn die Kräfte schwinden, die Hände berühren zum Zeichen, dass der Kranke nicht allein ist. Wir schenken gern unsere Zeit und gehen dann bereichert und dankbar nach Hause.“

Wer Interesse hat an dieser erfüllenden Aufgabe, kann gern Kontakt aufnehmen über die Unternehmenskommunikation der Klinik. Zeitaufwand: in der Regel ein Vormittag pro Woche.  In einer Einarbeitungsphase kann man feststellen, ob einem die Arbeit zusagt.
Kontakt: info@d-k-h.de, T 7 90 20 – 10 30.