Chefarztwechsel im AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM: Dr. Wagner-Berger übernimmt Leitung der Anästhesie

22. Juli 2015

Göttingen, 22. Juli 2015 – Dr. Horst Wagner-Berger (49) hat seinen Dienst als Chefarzt der Anästhesie im AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM aufgenommen.

Dr. Wagner-Berger ist Nachfolger von Dr. Joachim Weingarten, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Wagner-Berger war vorher als leitender Oberarzt am Evangelischen Krankenhaus-Weende tätig. Der gebürtige Österreicher (in Salzburg geboren und aufgewachsen) hat in Innsbruck Humanmedizin studiert und promovierte 1999. Über die Universitätklinik Innsbruck und Wien führte sein Weg nach Göttingen an das Universitätsklinikum Göttingen und Krankenhaus-Weende. Dort war er seit 2008 leitender Oberarzt in der Anästhesie. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, sechs und neun Jahre alt, und wohnt in Göttingen.
 
Zu seinen Aufgabenschwerpunkten zählen klinische Anästhesie, Intensivmedizin, Akut- und Notfallmedizin. „Die neue Herausforderung als Chefarzt einer modernen und fortschrittlichen Abteilung  hat mich sehr gereizt. Mich erwartet in AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM ein sehr gut funktionierendes, hoch motiviertes Team, mit dem ich die Versorgung der Patienten auf höchsten Qualitätsniveau sicherstellen kann.“ erläutert Wagner-Berger „Neben der Anästhesie ist der Bereich der Notfallmedizin eine weitere Säule meines Fachgebietes. Mit ILS Kursen (Immediate Life Support) soll in AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM die zertifizierten Vorgaben des German Resuscitation Council (GRC) umgesetzt werden.“ so Wagner-Berger weiter. „Die Zusammenarbeit mit allen Fachdisziplinen stellt dabei einen weiteren sehr wichtigen Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit dar“.
 
Herr Dr. Wagner-Berger wurde im Rahmen einer Andacht in sein Amt eingeführt. Christian von Gierke, Geschäftsführer des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM  wünscht Herrn Dr. Wagner-Berger einen guten Start in seine neue verantwortungsvolle Aufgabe. „Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Wagner-Berger einen so erfahrenen Anästhesisten für unser Haus gewinnen konnten. Gleichzeitig möchte ich mich sehr herzlich bei Dr. Weingarten für seine beeindruckende Leistung während der letzten 28 Jahre bedanken.“
 

Kontakt:

AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM gemeinnützige GmbH
Unternehmenskommunikation
Wolfgang Schäfer
Humboldtallee 8, 37073 Göttingen
T (0551) 494 – 159, F (0551) 494 – 273
w.schaefer@neubethlehem.de; www.neubethlehem.de

Das AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM mit den Fachdisziplinen Chirurgie, Gefäßchirurgie, Ästhetische, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohren- sowie Augenheilkunde und Anästhesieabteilung werden jährlich 8200 Patienten stationär und über 15.000 ambulant bzw. in den kooperierenden Belegarztpraxen behandelt. Über 1000 Neugeborene erblickten im letzten Jahr hier das Licht der Welt.
 
Weitere Informationen über das AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM finden Sie im Internet unter www.neubethlehem.de.

Dr. med. univ. Horst-Wagner-Berger, DEAA (Chefarzt der Abteilung für Anästhesie ) Christian von Gierke (Geschäftsführer KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM) (v.l.n.r.)