AKH informiert zum Thema Patient:innensicherheit

10. September 2021

Hagen, 10. September 2021 – Die Sicherheit von Patient:innen spielt im Krankenhaus neben der pflegerischen und der medizinischen Versorgung eine wichtige Rolle. Anlässlich des „Welttags der Patientensicherheit“ demonstriert das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen daher auch in diesem Jahr wieder, welche Maßnahmen es für die Patient:innensicherheit ergreift und wie Patient:innen und Besucher:innen ihre eigene Sicherheit unterstützen können. Am Freitag, 17. September 2021, informiert das Krankenhaus Interessierte von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Haupteingang an Informationsständen.

In diesem Jahr setzt das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen auf das Motto „Wir für Ihre Sicherheit“ und klärt über die allgemeinen Maßnahmen, die es für die Sicherheit seiner Patient:innen und Besucher:innen ergreift, auf. „Hierzu zählen beispielsweise Armbänder, die unsere Patient:innen eindeutig identifizieren und so Verwechslungen vermeiden“, weiß Susanne Hinzen, Leitung des Qualitätsmanagements im AKH. Neben den hohen Qualitätsstandards des Hauses stehen auch Möglichkeiten des Selbstschutzes im Fokus, wie etwa die Symptome einer Blutvergiftung (Sepsis). Am 17. September 2021 informiert das Team von Susanne Hinzen interessierte Besucher:innen von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr vor dem Haupteingang und hält Informationsmaterial bereit.

Der „Welttag der Patientensicherheit“ wurde auf der 72. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 ins Leben gerufen, um auf globaler Ebene auf die Wichtigkeit von Patient:innensicherheit aufmerksam zu machen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen zu animieren, die Sicherheit von Patientinnen und Patienten in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter

23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren,

neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002