Dreifache Auszeichnung: „Focus-Gesundheit“ ehrt Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann und das AKH

24. Juni 2021

Hagen, 25. Juni 2021 – Wiederholt hat das Fachmagazin „Focus-Gesundheit“ Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann als „Top-Mediziner“ im Bereich „Endokrine Chirurgie“ ausgezeichnet. Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen zählt damit zu den „besten Ärzten Deutschlands“. Zwei zusätzliche Gründe zur Freude hat auch das AKH: „Focus-Gesundheit“ ehrt das Krankenhaus mit einer doppelten Nennung in der „Klinikliste 2021“ im Bereich der Schilddrüsenoperationen sowie als regionales Krankenhaus in Nordrhein-Westfalen.

Jede*r dritte Deutsche leidet unter einer Erkrankung der Schilddrüse – Tendenz steigend. Da die Symptome vielgestaltig sind, ist die Behandlung krankhafter Veränderungen dieses wichtigen Organs häufig sehr komplex und interdisziplinäres Fachwissen gefragt. Das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen setzt genau hier an und bietet seinen Patient*innen die gebündelte Kompetenz unterschiedlichster Fachrichtungen in seinem Schilddrüsenzentrum. Für Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann, Ärztlicher Direktor des AKH und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, liegen die Vorteile einer Versorgung „unter einem Dach“ klar auf der Hand: „Die interdisziplinäre Expertise im Schilddrüsenzentrum garantiert eine optimale Versorgung der Patient*innen, da wir sehr komplexe medizinische Fragestellungen gemeinsam erfolgreich lösen können.“ Der Leiter des Hagener Zentrums freut sich über die nunmehr sechste Auszeichnung des Fachmagazins „Focus-Gesundheit“ im Bereich „Endokrine Chirurgie“. Für den erfahrenen Operateur spiegelt die Ehrung die gesamte Leistung seines Teams wider und ist „eine Bestätigung unserer Arbeit“.

Neben der persönlichen Ehrung des Ärztlichen Direktors erhielt auch das AKH eine besondere Würdigung – und das gleich doppelt. So ist nicht nur die von Prof. Timmermann geleitete Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Bereich „Schilddrüsen-OPs“ in der „Klinikliste 2021“ aufgeführt, sondern auch das Krankenhaus selbst als regionaler Gesundheitsversorger. „Die dreifache Auszeichnung in diesem Jahr macht uns natürlich noch einmal besonders stolz“, so Prof. Timmermann weiter.

Die Auszeichnungen basieren auf einem vielfältigen Kriterienkatalog. So fließen neben den fachlichen Kompetenzen unter anderem auch die Anzahl der Publikationen, die Patientenzufriedenheit, das Qualitätsmanagement sowie vor allem die Einschätzung fachlicher Kolleg*innen in die Bewertung ein. Die Erhebung dieser Daten erfolgte in diesem Jahr erstmalig durch das Rechercheinstitut FactField, das die „Top-Mediziner 2021“ in insgesamt 124 Fachbereichen kürte.

Kasten:

Kontakt zum Schilddrüsenzentrum

Bei Fragen zum Schilddrüsenzentrum oder bei einem Terminwunsch ist das Schilddrüsenzentrum erreichbar unter T (02331) 201 - 2064. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter

www.akh-hagen.de/leistungsspektrum/kompetenzzentren/schilddruesenzentrum

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002