AKH-Telefonaktion: Rund um das Pankreas – die Bauchspeicheldrüse im Fokus

06. Januar 2022

Hagen, 06.01.2022 – Obwohl die Bauchspeicheldrüse im menschlichen Körper wichtige Funktionen übernimmt, wird sie oft in ihrer Bedeutsamkeit unterschätzt. Daher folgt die erste Ausgabe des „AKH-Expertentelefons“ im Jahr 2022 ganz dem Motto „Rund um das Pankreas – die Bauchspeicheldrüse im Fokus“. Am Donnerstag, 13.01.2022, beantworten Chefarzt Dr. med. Holger Beier und seine Oberärzt:innen der Klinik für Innere Medizin Maram Abdulgader und Dr. med. Stefan Kersting alle Fragen zu Erkrankungen der wichtigen Drüse. Von 16:30 bis 18:00 Uhr erreichen interessierte Anrufer:innen die Expert:innen unter der Rufnummer (02331) 201-1555.

Beim Stichwort Bauchspeicheldrüse denken viele Menschen zunächst an Insulin, dem Stoffwechselhormon, das mit der Zuckerkrankheit Diabetes in Verbindung steht. Dabei ist die Drüse, die unter Fachleuten auch den Namen „Pankreas“ trägt, für gleich zwei wichtige Prozesse im Körper zuständig: der Produktion von Verdauungsenzymen und Hormonen. „Das Pankreas ist für den Organismus essentiell. Erkrankungen der Drüse sind oft schwerwiegend und wirken sich deutlich auf die Lebensqualität der Betroffenen aus“, betont Dr. med. Holger Beier, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen.

Kann das bedeutende Organ nicht richtig arbeiten, ist ärztlicher Rat gefragt. Zu den häufigsten Leiden der Bauchspeicheldrüse zählen neben Störungen der Hormonsekretion wie zum Beispiel dem Diabetes mellitus eine akute oder chronische Entzündung (Pankreatitis) und Zysten. Die Symptome einer kranken Bauchspeicheldrüse variieren und reichen von Verdauungsbeschwerden bis hin zu Knochen- und heftigen Rückenschmerzen. Das nur 60 bis 100 Gramm leichte Pankreas ist aufgrund seiner Lage im Körper nicht einfach zu untersuchen, da es sehr weich und von zahlreichen anderen Organen umgeben ist. Die Spezialist:innen der Klinik für Innere Medizin am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen greifen daher für eine umfassende Diagnostik auf modernste bildgebende Verfahren zurück und arbeiten Hand in Hand mit den Expert:innen der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie zusammen: „Häufig lässt sich mittels einer hochauflösenden ultraschallgesteuerten Punktion des Organs eine entsprechende Diagnose stellen“, so Dr. Beier weiter.

Am Donnerstag, 13.01.2022, freuen sich die Mediziner:innen Dr. med. Holger Beier, Maram Abdulgader und Dr. med. Stefan Kersting auf die Gespräche mit den Anrufer:innen. Von 16:30 bis 18:00 Uhr haben Interessierte dann unter der Rufnummer (02331) 201-1555 die Möglichkeit, direkt mit den Expert:innen zu sprechen, um alle Fragen rund um die Bauchspeicheldrüse zu klären. Im Februar wird die Telefonaktion dann mit einem pädiatrischen Thema fortgeführt.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter
23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren,
neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

Klein, aber oho: Die Bauchspeicheldrüse übernimmt im Körper wichtige Funktionen.