24 strahlende Absolvent:innen am AKH

24. September 2021

Hagen, 24. September 2021 – Große Freude an der AGAPLESION Berufsfachschule Gesundheit und Pflege Hagen: Gleich 24 Absolvent:innen konnten dort nun nach einer dreijährigen Ausbildung und harten Prüfungswochen ihre Examina zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger:in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:in im Beisein der Schulleiterinnen Monika Kulla-Symanek und Gabriele Oberhoff entgegennehmen.

Freuen konnten sich nun u.a. Anjuli Altemeyer (Hemer), Lea Bachmann (Kinderkrankenpflege), Kimberly Bento Ferreira, Sandy Beyer, Daniela Blank (Hemer), Pia Domröse, Jasmin Dzioba (Kinderkrankenpflege), Frederic Haag, Lina Hielscher (Hemer), Nikolaus Kämmerer (Kinderkrankenpflege), Gianluca Keil, Jenny Krutwig,

Vera Lüling, Josephine Montowski (Kinderkrankenpflege), Kimberley Röse, Kim Sauer (Kinderkrankenpflege), Jasmin Schlüter, Lea Schneider, Jennifer Seinwill, Pilar Marie Sinemus, Rebekka Spiekermann (Kinderkrankenpflege), Rebecca Tesche (Kinderkrankenpflege), Mohamed Zidane.

 

Insgesamt 2100 Stunden Theorie und gut 2500 Stunden Praxiseinsatz einer anspruchsvollen Ausbildung liegen hinter den erfolgreichen Prüflingen, die ihre Praxixeinsätze im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen und der Lungenklinik Hemer absolviert haben – zum großen Teil eben auch unter nicht immer einfachen Bedingungen der Corona-Pandemie. Dabei haben sie die unterschiedlichsten Bereiche der stationären und ambulanten Pflege von Menschen allen Alters kennengelernt, bei externen Einsätzen über den Krankenhaustellerrand schauen dürfen und sich auch mit den theoretischen Aspekten ihres Berufes auseinandergesetzt.

 

Der nächste Ausbildungskurs, die mittlerweile den Pflegefachmann bzw. die Pflegefachfrau zum Ziel hat, startet übrigens schon am 01. Oktober 2021. Hier werden 28 neue Pflegeschüler:innen ihre Ausbildung beginnen.

 

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

 

 

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patient:innen mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patient:innen stationär behandelt.

 

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

 

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

 

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter

23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren,

neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionär:innen der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionär:innen ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.

 

Pressekontakt

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen

Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation

T (02331) 201 – 2066, F (02331) 201 - 1002

presse.akh@agaplesion.de, www.akh-hagen.de

 

24 Absolvent:innen des H18-Kurses der Agaplesion Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege Hagen haben ihr Examen bestanden.