Die Kunst der kleinen Schnitte

03. April 2019

Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie am DKH zertifiziert.

Hamburg, 12. März 2019 – In Hamburg und Umgebung gibt es nur zwei Kompetenzzentren für  minimal-invasive (MIC) Chirurgie – und die Klinik für Allgemein-, Viszeral und Minimalinvasive Chirurgie des DKH ist eins davon. Dies hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie nun durch die MIC-Zertifizierung der Klinik bestätigt.

In einem aufwendigen Verfahren, welches durch unsere Oberärztin Frau Dr. med. Miriam Sonntag exzellent vorbereitet wurde, prüften Fachexperten der „Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Minimal-Invasive Chirurgie“ (CAMIC) die Häufigkeit, die operative Expertise und die Qualität der minimal-invasiven Eingriffe. Auch die Ausstattung der Klinik, die fachliche Ausbildung junger Ärzte und die Pflichtfortbildungen standen auf dem Prüfstand. Vor allem das mit der Firma Olympus gemeinsam konzipierte und mit vielen Kursen betriebene Trainingszentrum für MIC Chirurgie am Klinikum wurde besonders hervor gehoben.

Bei minimalinvasiven Verfahren, auch Schlüssellochtechnik genannt, werden Operationen über kleine, kaum sichtbare Schnitte mit Hilfe einer Kamera durchgeführt. Die Vorteile liegen für den Patienten in einer schnelleren Erholung, einem geringeren Wundschmerz und der rascheren Mobilisation im Anschluss an den Eingriff. So wird auch die Dauer des Krankenhausaufenthaltes durch die minimal-invasive Chirurgie deutlich verkürzt. Darüber hinaus führen die kleineren Wunden zu unauffälligeren Narben und einem kosmetisch ansprechenderen Bild. Im DKH gibt es praktisch keine Operation im Bauchbereich mehr, die nicht auch in Schlüssellochtechnik durchgeführt werden kann.

„Studien zeigen, wie wichtig die Erfahrung des Operateurs bei Anwendung der MIC-Technik vor allem bei onkologischen Eingriffen ist. Diese Erfahrung haben die Prüfer unserem Team nun bescheinigt, worüber wir uns sehr freuen“, so PD Dr. Dr. Uwe Johannes Roblick, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Minimalinvasive Chirurgie.