Pflegedirektion der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken neu aufgestellt

13. Januar 2022

Frankfurt am Main, den 13. Januar 2022 – Die Pflegedirektion der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken hat seit dem 1. Januar 2022 eine neue Struktur: Sigrid Kuptschitsch ist jetzt Sprecherin der Pflegedirektion der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken und hat diese Position zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Pflegedirektorin des Agaplesion Bethanien Krankenhauses und Organisationsbeauftragte des Agaplesion Bildungszentrums für Pflegeberufe übernommen. Neue Pflegedirektorin am Agaplesion Markus Krankenhaus ist Michelle Berg.

„Wir sind froh, dass wir mit Sigrid Kuptschitsch und Michelle Berg eine perfekte Besetzung für die Pflegedirektion der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken und ihrer beiden Standorte gefunden haben. Während Frau Kuptschitsch eine große Expertise und jahrelange Erfahrungen im Pflegemanagement mitbringt, haben wir mit Frau Berg eine Nachwuchskraft gewinnen können, die bereits bei zahlreichen Projekten gezeigt hat, dass sie viele innovative Ideen hat, um die Pflege in die Zukunft zu führen“, sagt Geschäftsführer Michael Keller.

Für die neue Sprecherin der Pflegedirektion, Sigrid Kuptschitsch, sind die Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken kein Neuland. Bereits seit 1990 ist sie in den Einrichtungen tätig und hatte währenddessen verschiedene Positionen inne. Die studierte Diplom-Pflegewirtin und Krankenhausbetriebswirtin arbeitete unter anderem im Medizincontrolling, wo sie die Einführung des DRG-Systems in den Anfängen mit umsetzte und als Pflegedienstleitung im Agaplesion Markus Krankenhaus. Seit 2008 ist sie Pflegedirektorin des Agaplesion Bethanien Krankenhauses. 2021 übernahm sie zusätzlich die Funktion als Organisationsbeauftragte im Agaplesion Bildungszentrum für Pflegeberufe, das sowohl Ausbildungsstätte für angehende Pflegefachfrauen und -männer ist, als auch die Weiterbildung Praxisanleitung und die Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege sowie Kenntnisprüfungen anbietet. „Angesichts eines immer größer werdenden Mangels an examinierten Pflegekräften muss es eines unserer vorrangingen Ziele sein, mehr junge Menschen für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzutreten“, sagt Sigrid Kuptschitsch.

Michelle Berg ist neue Pflegedirektorin des Agaplesion Markus Krankenhauses und kennt das Haus bereits seit mehreren Jahren. Nach ihrem Studium der Allgemeinen Pflege, absolvierte sie eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und arbeitete einige Jahre in einem Krankenhaus der Maximalversorgung. 2018 wechselte Michelle Berg dann ans Agaplesion Markus Krankenhaus, wo sie das Traineeprogramm im Pflegemanagement durchlief, bevor sie zunächst Assistentin der Pflegedirektorin und dann Pflegedienstleitung wurde. In dieser Position war sie unter anderem für Mitarbeiter:innen der Intensivstation und des OP zuständig. Parallel dazu absolvierte Michelle Berg ein Masterstudium in Leadership und Management. Nun freut sich auf ihre neue Aufgabe als Pflegedirektorin: „Ein besonderes Anliegen ist es mir, die Offenheit für neue Führungsstrukturen zu fördern. Ich bin überzeugt, dass flache Hierarchien die ideale Grundlage bilden, um gemeinsam mit dem Team neue Ideen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.“ Für sie steht neben der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen im Pflegebereich insbesondere auch die Bindung der bestehenden Mitarbeiter:innen im Fokus.

Weitere Informationen über die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN finden Sie im Internet unter: www.fdk.info

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren beiden Krankenhäusern AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUSund AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patient:innen gelegt. Die beiden Kliniken verfügen über insgesamt 872 Betten und 70 teilstationäre Plätze. Im Jahr 2020 wurden dort rund 31.260 Patient:innen stationär, mehr als 8.700 Patient:innen vor- oder nachstationär behandelt, rund 15.200 ambulante Notfälle versorgt sowie circa 2.100 ambulante Operationen vorgenommen.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.340 Betten, 41 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.550 Pflegeplätzen, drei Hospize, 37 Medizinische Versorgungszentren, neun Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,6 Milliarden Euro.

AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN
Wilhelm-Epstein-Straße 4, 60431 Frankfurt am Main

Beatrix Salzgeber
T (069) 95 33 - 29 33
pressefdk@agaplesion.de

Sigrid Kuptschitsch (links) ist Sprecherin der Pflegedirektion der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN, Michelle Berg Pflegedirektorin des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES.