Dienstjubiläen im AGAPLESION SIMEONSTIFT

01. September 2018

Im Rahmen des Mitarbeiterfestes des AGAPLESION SIMEONSTIFT am 1. September 2018 blickten Ilse Rücker auf 40 Jahre, Daniela Brückner auf 30 Jahre und Angela Melon auf 10 Jahre Tätigkeit in der Pflegeeinrichtung zurück. HDV-Geschäftsführer Bernhard Pammer gratulierte allen drei Jubilarinnen persönlich und bedankte sich für ihr Engagement.

Daniela Brückner, heute Einrichtungsleiterin des AGAPLESION SIMEONSTIFT, erinnerte sich aus diesem Anlass auf ihre Anfänge und Entwicklung als Pflegekraft:

Nach der Ausbildung zur Verkäuferin im Einzelhandel wollte sie beruflich doch etwas anderes machen und bewarb sich auf eine Empfehlung hin im Feierabendhaus Simeonstift. Nach zwei Tagen Probedienst war ihr klar: „DAS ist es!“ Das damalige Heimleiterehepaar Schaap sah das ebenso und bot ihr eine Stelle als Stationshilfe an.

Am 1. September 1988 begann Daniela Brückner ihren Dienst auf der Station 2 im Hans-Giebner-Haus. Ihre Aufgaben bestanden damals in der Unterstützung der Bewohner bei der Grundpflege, teilweise auch in der Behandlungspflege, der Mitwirkung bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und den anfallenden Reinigungsarbeiten. Eingearbeitet wurde sie von der Stationsleitung persönlich.

Begeistert vom Pflegeberuf, entschied sich Daniela Brückner für eine berufsbegleitende Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegerin, die sie im Juni 1992 mit „Sehr gut“ bestand. Während der Ausbildung wechselte sie auf den Wohnbereich 4 im Wilhelm-Möller-Haus. Dort übernahm sie bereits kurz nach dem Examen die Aufgabe der stellvertretenden Wohnbereichsleitung.

Im Oktober 1994 wurde sie als Nachfolgerin der ausgeschiedenen Wohnbereichsleitung im Wohnbereich 3 mit 20 Bewohnern eingesetzt und von der Heimleitung beauftragt, die Pflege und Betreuung „zeitgemäß“ zu gestalten. Dies war keine einfache Aufgabe, denn das Projekt brachte Veränderungen der Arbeitsabläufe und der Dienstplangestaltung mit sich. Parallel dazu absolvierte Frau Brückner eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung, die sie im April 1996 erfolgreich beendete.

Das Simeonstift entwickelte sich stetig weiter. Ende der 1990er-Jahre war geplant, den Wohnbereich 3 zu einem geschlossenen Bereich für Menschen mit Demenz und anderen gerontopsychiatrischen Erkrankungen umzuwandeln. Da für die Leitung eine speziell qualifizierte Fachkraft erforderlich war, nahm Frau Brückner im Jahr 2000 die berufsbegleitende Weiterbildung zur gerontopsychiatrischen Fachkraft mit dem Schwerpunkt Demenz auf. Im Oktober 2002 erhielt sie ihr Zertifikat.

2002 führte das Simeonstift im Rahmen der Qualitätsoffensive des Diakonischen Werkes ein Qualitätsmanagementsystem nach dem Bundesrahmenhandbuch DIAKONIE-SIEGEL-Pflege ein. Frau Brückner wurde zu 50 % von ihrer täglichen Leitungsaufgabe freigestellt, um als neu ernannte „Qualitätsmanagementbeauftragte“ die Standards und Verfahrensanweisungen für das Simeonstift zu erstellen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, absolvierte sie dafür eine Fortbildung zur Qualitätsmanagementbeauftagten, die sie im März 2003 erfolgreich abschloss.

Im Dezember 2004 übernahm Frau Brückner die Pflegedienstleitung des Simeonstifts und absolvierte dazu die berufsbegleitende Weiterbildung zur Pflegedienstleitung, die sie im September 2009 in allen drei Prüfungsbereichen wiederum mit „Sehr gut“ bestand.

Nachdem das Simeonstift im Jahr 2008 zunächst vom Hessischen Diakoniverein e. V. übernommen wurde und im März 2010 in die Trägerschaft der HDV gemeinnützige GmbH kam, an der die AGAPLESION gAG mit 60 % und die Förderstiftung des Hessischen Diakonievereins mit 40 % beteiligt sind, war 2011 die Position der Heimleitung (heute: Einrichtungsleitung) neu zu besetzen. Daniela Brückner nahm diese Herausforderung gerne an und trägt seitdem die maßgebliche Verantwortung für die Qualität und den den wirtschaftlichen Erfolg des AGAPLESION SIMEONSTIFT.

V. l. n. r.: Ilse Rücker (40-Jähriges), Bernhard Pammer, Geschäftsführer der HDV gGmbH, Daniela Brückner (30-Jähriges) und Angela Melon (10-Jähriges)