Doppelte Auszeichnung: „Focus-Gesundheit“ ehrt Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann und das AKH

18. Juni 2020

Hagen, 18. Juni 2020 – Auch in diesem Jahr erhielt Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann vom Fachmagazin „Focus-Gesundheit“ zum nunmehr fünften Mal die Auszeichnung als „Top-Mediziner“. Der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen reiht sich damit im Fachbereich der Schilddrüsenchirurgie in die Riege der „besten Ärzte Deutschlands“ ein. Doch nicht nur das: Auch das AKH wurde in diesem Jahr mit einer Aufnahme in die „Focus-Klinikliste 2020“ geehrt und zählt so zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“ im Bereich Schilddrüsenoperationen.

Schilddrüsenerkrankungen sind eine Volkskrankheit. Etwa jeder dritte Deutsche leidet an krankhaften Veränderungen des wichtigen Organs, Tendenz steigend. Da die Krankheitsbilder vielfältig sind, ist die Behandlung häufig sehr komplex und interdisziplinäres Fachwissen unabdingbar. Für eine umfassende Behandlung und Diagnostik bietet das Agaplesion Allgemeine Krankenhaus Hagen seinen Patientinnen und Patienten im Schilddrüsenzentrum Hagen die gebündelte Expertise unterschiedlicher Disziplinen unter einem Dach an. Prof. Dr. med. Wolfgang Timmermann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am AKH, ist selbst Teil des Zentrums und stolz darauf, gemeinsam komplexe medizinische Fragestellungen lösen zu können. Seine mittlerweile fünfte Auszeichnung durch das Fachmagazin „Focus-Gesundheit“ als „Top-Mediziner“ im Bereich Schilddrüsenchirurgie beruht auf zahlreichen Kriterien wie etwa Zusatzqualifikationen, Publikationen, Spezialisierung und Anzahl von Eingriffen. Doch auch die Einschätzung und Bewertung durch Fachkolleginnen und –kollegen geht in die Wertung ein. „Ich freue mich sehr über die wiederholte Auszeichnung, ist sie doch eine besondere Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit“ so Prof. Timmermann.

Neben der persönlichen Auszeichnung wurde in diesem Jahr auch die von Prof. Timmermann geleitete Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie durch eine Aufnahme in die „Focus-Klinikliste“ geehrt. Das AKH zählt dadurch zu „Deutschlands besten Krankenhäusern 2020“ im Bereich Schilddrüsenoperationen. „Die doppelte Ehrung in diesem Jahr macht uns als Team im AKH sehr stolz“, freut sich der Experte für nervenschonende OP-Techniken und Nebenschilddrüsenchirurgie. In die Wertung gingen unter anderem Qualitätsberichte, Serviceleistungen, Hygienestandards und Therapieangebote der Klinik ein. Auch diese Auszeichnung beruht auf Empfehlungen anderer Fachkolleginnen und –kollegen in Hinsicht darauf, welche Einrichtungen sie innerhalb ihres Fachbereiches empfehlen würden. Seit über zwanzig Jahren ermittelt „Focus-Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ die besten Ärzte und Kliniken Deutschlands. Die „Focus“-Auszeichnungen sollen Patientinnen und Patienten als „wichtige und glaubwürdige Wegweiser“ in der Suche nach der bestmöglichen medizinischen Behandlung unterstützen.

Kontakt zum Schilddrüsenzentrum

Bei Fragen zum Schilddrüsenzentrum oder bei einem Terminwunsch ist das Schilddrüsenzentrum erreichbar unter T (02331) 201-2064. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.akh-hagen.de/leistungsspektrum/kompetenzzentren/
schilddruesenzentrum.

Weitere Informationen über das AGAPLESION ALLGEMEINE KRANKENHAUS HAGEN finden Sie im Internet unter: www.akh-hagen.de

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist mit 486 Betten das größte Krankenhaus an einem Standort in Hagen und bietet seinen Patienten mit 18 Fachabteilungen und Schwerpunkten sowie diversen Kompetenzzentren die größte Disziplinenvielfalt unter einem Dach. Diese Größe und Leistungsfähigkeit setzen unsere Mitarbeiter Tag für Tag in eine dem Patienten zugewandte Fürsorge und Menschlichkeit um. Im Rahmen des Versorgungsauftrages werden bei uns jährlich rund 22.000 Patienten stationär behandelt.

Das AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN ist als akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum anerkannt. Mit unserer Berufsfachschule bieten wir jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit einer modernen Ausbildung im pflegerischen Bereich.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

AGAPLESION ALLGEMEINES KRANKENHAUS HAGEN gemeinnützige GmbH

Grünstr. 35, 58095 Hagen