Soziales - Erste konstituierende Kuratoriumssitzung: AGAPLESION Stiftung startet ins neue Jahr

31. Januar 2020

Frankfurt, 31. Januar 2020 – Das Kuratorium der AGAPLESION Stiftung ist am 23. Januar 2020 zur ersten konstituierenden Sitzung zusammengetreten, um sich über aktuelle Projekte auszutauschen und die Agenda 2020 zu besprechen. Die Mitglieder des Stiftungskuratoriums wählten einstimmig Stefan Grüttner, Minister für Soziales und Integration a.D., zum Vorsitzenden des Kuratoriums.

Die im Dezember 2018 gegründete AGAPLESION Stiftung fördert die Entwicklung des Gesundheitswesens, der Gesundheitspflege im In- und Ausland und der Altenpflege, ebenso Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung. Deutschlandweit gibt es rund 22.800 Stiftungen, 95 Prozent davon sind gemeinnützig.* Ohne deren Engagement in unterschiedlichen Bereichen wären viele soziale Projekte nicht möglich.

Am 23. Januar 2020 trat das Kuratorium der AGAPLESION Stiftung zusammen und wählte einstimmig Stefan Grüttner, Minister für Soziales und Integration a.D., zum Vorsitzenden des Kuratoriums und als Stellvertreterin Prof. Dr. Lilia Waehlert, Prodekanin des Fachbereichs Gesundheit & Soziales der HOCHSCHULE FRESENIUS für die Standorte Wiesbaden und Frankfurt, sowie als drittes Mitglied den Frankfurter Notar Michael Böttcher.

Dr. Markus Horneber, Stiftungsvorstand und AGAPLESION gAG Vorstandsvorsitzender betont: „Ich bin stolz, dass wir für unsere Stiftung ein so hochkarätiges Kuratorium gewinnen konnten. Dank der interdisziplinären Expertise können Synergien genutzt und so die Stiftungsarbeit stark befördert werden.“

Jörg Marx, Finanzvorstand AGAPLESION gAG, ergänzt: „Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt – und es gibt viele Möglichkeiten, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und sich zu engagieren. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, die Stiftung direkt zu unterstützen: Jeder kann ganz einfach den Rest-Cent-Betrag nach dem Komma des monatlichen Netto-Gehalts an die Stiftung spenden – natürlich auf freiwilliger Basis. Unser großer Dank gilt daher allen Förderern, die sich dazu entschließen, mitzuhelfen – nicht zuletzt zahlreiche Mitarbeitende von AGAPLESION“.

Erste Projekte der Stiftung werden bereits seit 2018 in Ghana umgesetzt. So unterstützt die AGAPLESION Stiftung aktuell das Methodist Faith Healing Hospital (MFHH) in Ghana. Mehrere Container mit (medizin-)technischen Geräten, Instrumenten und Verbrauchsmaterialien sind seit Beginn der Kooperation vor gut einem Jahr dorthin verschifft worden. Im Jahr 2020 steht neben der Anschaffung weiterer Gerätschaften vor allem der persönliche und fachliche Austausch im Vordergrund. In Zukunft sollen weitere regionale, nationale und internationale Projekte hinzukommen.

*Quelle: www.stiftungen.org

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de

AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft