Essen bei Kerzenschein

09. November 2018

Es ist mittlerweile schon zur Tradition im AGAPLESION SIMEONSTIFT geworden: das etwas andere Abendessen im Herbst – auch „Candlelight Dinner“ oder „Essen bei Kerzenschein“ genannt. Am 9. November 2018 trafen sich wieder Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, Gäste, Ehrenamtliche sowie ehemalige Mitarbeitende im Veranstaltungssaal der Einrichtung, um sich kulinarisch und musikalisch verwöhnen zu lassen.

Immer ist diese Veranstaltung ein außergewöhnliches Ereignis. Es wurde diesmal untermalt mit Violinenmusik von Herrn Döbler, der auch auf spontane Musikwünsche einging. Das ‚hauseigene‘ Servicepersonal, das von den Alltagsbegleiterinnen gebildet wurde, trug seinen Teil zum Gelingen des Abends bei. Die Organisation lag in den bewährten Händen von Carina Schade, Leitung Betreuung, und Frau Biener. Sie sorgten dafür, dass sich jeder rundum wohlfühlte und viele lebhafte Gespräche geführt wurden.

Küchenchef Amend und sein Team von AGAPLESION Catering hatten ein schmackhaftes Vier-Gänge-Menü zubereitet. Es begann mit einem Hummerrahmsüppchen mit Croûtons, gefolgt von der Vorspeise, bestehend aus einer Variation von Lachs an Bauernrösti mit Meerrettich, Wasabi-Creme und Honig-Dill-Marinade. Als Hauptgang wurde Barbarieentenkeule auf Orangensoße mit Knödel und herbstlichem Apfel-Schoko-Rotkohl serviert und zum Dessert gab es Himbeermousse im Gittermantel auf Minzpesto.

Erst gegen 23 Uhr löste sich die Abendgesellschaft auf, was für sich spricht. Schon jetzt herrscht Vorfreude auf das nächste Candlelight Dinner im Herbst 2019.

Bericht: Kai Mezger