Ethik-Beauftragte helfen in Grenzsituationen

17. Mai 2019

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE hat jetzt zertifizierte Ethik-Beauftragte. Nach einer erfolgreichen Fortbildung zum „Ethikbeauftragten im Altenheim“ durch das Frankfurter Netzwerk Ethik in der Altenpflege stehen ab sofort vier Mitarbeitende in den Häusern als Ansprechpartner für ethische Themen bereit.

Es sollen das Bewusstsein für ethische Probleme gefördert und praktische Unterstützung bei der Diskussion von ethisch relevanten Fällen geleistet werden. Das reicht von einem „Ethik-Briefkasten“ bis hin zur Initiierung einer Ethik-Fallbesprechung. Das übergeordnete Ziel all dieser Angebote ist, dass ein Austausch über die Konfliktsituation stattfindet und eine ethisch begründete Handlungsempfehlung formuliert werden kann.

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE erhofft sich, dass durch die Ethikbeauftragten und die Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Netzwerk Ethik in der Altenpflege eine regelmäßige und qualifizierte Reflexion der Praxis stattfindet.

Die Ethikbeauftragten sind: Bettina Marställer, Miriam Falcke, Christine Krause und Ralph Gabelin.

von links: Bettina Marställer, Miriam Falcke, Christine Krause, Ralph Gabelin