Focus-Ärzteliste und Focus-Klinikliste: Bethesda-Ärzte gehören wieder zu Deutschlands Besten

17. Juni 2020

Wuppertal, 17.06.2020 – Gleich vier Ärzte des AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL und des MVZ AGAPLESION Bethesda Wuppertal gehören wiederholt zu Deutschlands Top-Medizinern der Zeitschrift Focus: Prof. Dr. med. Bernd Sanner, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Medizinischen Klinik, Prof. Dr. med. Jürgen Hucke, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. med. Mathias Hesseling, Leitender Arzt des ZAG – Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie und Dr. med. Jochen Becker, Chirurg und Ärztlicher Leiter des MVZ AGAPLESION Bethesda Wuppertal, dürfen sich über diese Auszeichnung freuen. Eine besondere Auszeichnung erhielt in diesem Jahr die Bethesda Frauenklinik. Sie zählt als einzige Klinik im östlichen Nordrhein-Westfalen zu den 14 Besten in Deutschland.

Bluthochdruck-Spezialist Prof. Dr. med. Bernd Sanner seit neun Jahren in den TOP-Ärztelisten

Bereits das neunte Jahr in Folge als Bluthochdruck-Spezialist ausgezeichnet wurde dabei Prof. Dr. med. Bernd Sanner – ein Bethesda-Rekord! Patienten und Fachkollegen sprachen ihm erneut ihr Vertrauen aus und so gehört er wiederholt zu den besten Medizinern Deutschlands. Bluthochdruck ist ein wichtiges medizinisches Thema und immer noch Risikofaktor Nummer Eins für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Etwa 30 Prozent der Bevölkerung in Deutschland leiden daran, oft ohne etwas davon zu wissen. Doch eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind essenziell. „In den letzten 15 Jahren wurde viel Aufklärung geleistet. So kann die Erkrankung oftmals früher erkannt und behandelt werden“, so Chefarzt Prof. Sanner. „Das ist ein Themenfeld, mit dem wir uns wissenschaftlich und klinisch mit besonderem Interesse beschäftigen. Viele Patienten mit unterschiedlichen Formen des Bluthochdrucks werden von unserem Team behandelt.“ Neben der Kategorie Bluthochdruck ist Prof. Sanner zusätzlich zum zweiten Mal im Bereich der Schlafmedizin ausgezeichnet worden. „Die Schlafmedizin ist auch ein wissenschaftlicher und klinischer Tätigkeitsschwerpunkt, den wir schon sehr viele Jahre verfolgen. Auch gerade das Zusammenwirken von Bluthochdruck bei schlafmedizinischen Erkrankungen ist interessant“, so Prof. Sanner.

 

Bethesda Frauenheilkunde erhält doppelte Auszeichnung: TOP in der Focus-Klinikliste und TOP in der Focus-Ärzteliste

Auch sie gehören zu den Top-Medizinern Deutschlands: Prof. Dr. med. Jürgen Hucke (s. Foto u. li.), Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Dr. med. Mathias Hesseling (s. Foto u. r.), Leitender Arzt des ZAG – Zentrum für minimalinvasive und ambulante Gynäkologie.
Dem gesamten Spektrum frauenspezifischer Erkrankungen widmet sich die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, deren Leiter Chefarzt Prof. Dr. Jürgen Hucke national und international als endoskopischer Experte bekannt ist. Er hat die Zusatzqualifikationen Gynäkologische Onkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin und verfügt über die MIC-III-Zertifizierung, den höchstmöglichen Qualitätsnachweis im Bereich der gynäkologischen Endoskopie. „Ich freue mich sehr, dass wir als Frauenklinik in diesem Jahr im Bereich gynäkologische Chirurgie unter den besten Kliniken Deutschlands genannt sind.“ Bereits zum 5. Mal ist Prof. Hucke auch in der Focus-Ärzteliste unter den Besten Deutschlands. Es sei wieder eine neutrale Anerkennung seiner Arbeit, sagt er. Dennoch sieht er die Auszeichnungen nicht als Einzelleistung: „Die Patientenzufriedenheit spiegelt sich immer wieder in den fast ausschließlich positiven Bewertungen wider. Ein Dank gilt meinem gesamten Team. Gerade im letzten Jahr sind neben meinen routinierten Oberärztinnen 5 junge Assistenzärztinnen dazu gekommen, die alle exzellente Arbeit leisten und mit ihrer Wissbegierde, Sorgfalt und erkennbar sich entwickelndem Können mir als langjährigem Chefarzt viel Freude bereiten.“
Auch Dr. Mathias Hesseling, Leitender Arzt im Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG), unterstreicht die Wichtigkeit der Teamarbeit: „Ich sehe die Focus-Auszeichnung als eine Auszeichnung für das komplette Team und nicht nur für mich persönlich“, betont er. „Da das Umfeld stimmt und die Patienten von allen gut betreut werden, bekommen wir auch solch gute Beurteilungen.“ Hesseling verfügt ebenfalls über die MIC-III-Zertifizierung und führt jährlich etwa 700 endoskopische Operationen durch.

     


Erneute Auszeichnung für Chirurgen

Ebenfalls zum dritten Mal in Folge wurde Dr. med. Jochen Becker (s. Foto unten) als Top-Mediziner im Bereich der Bauchchirurgie ausgezeichnet. Die Wurzeln des Chirurgen und Ärztlichen Leiters des MVZ AGAPLESION Bethesda Wuppertal liegen im AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL, wo er bis 1998 als Oberarzt tätig war, ehe er seine Chirurgische Praxis in Wuppertal-Ronsdorf gründete. Dabei ist ihm Kollegialität und der Wissensaustausch mit den Bethesda Kollegen bis heute wichtig. Schon seit über 28 Jahren ist die Bethesda Chirurgie ganz vorne mit dabei, wenn es um die Einführung und stetige Weiterentwicklung der Laparoskopie geht. Diese moderne Operationsmethode der kleinen Schnitte, auch als Schlüssellochtechnik bekannt, die die Bauchchirurgie revolutionierte, erfordert viel Erfahrung und Wissen von Seiten des Operateurs, ist aber ein großes Plus für den Patienten. „Damit wir dem Patienten die beste Behandlung bieten können, ist es wichtig, sich stetig weiterzubilden, und am Ball zu bleiben wenn es um neue OP-Techniken geht. Dass ich auch in diesem Jahr als Bauchchirurg deutschlandweit ausgezeichnet wurde, freut mich sehr“, betont Dr. Becker. Zu verdanken habe er das auch seinem Team, das stets alle Entwicklungen mitträgt und ihn nach wie vor vorbildlich unterstützt.
So wünscht sich Dr. Jochen Becker, dass alle Patienten seine Bemühungen, eine gute ambulante und stationäre Chirurgie mit Augenmaß zu betreiben und dabei stets den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen, weiterhin positiv begleiten.

Grundlagen des umfangreichsten Verzeichnisses empfehlenswerter Ärzte sind Hinweise von Ärzten und Patienten, die ausführlich ermittelt wurden. Auswertungen von Publikationen und Eigenangaben des Arztes runden den Auswahlprozess ab. Die ausgezeichneten Top-Mediziner Deutschlands wurden sowohl von Fachkollegen als auch von Patienten häufig empfohlen.

 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bethesda-wuppertal.de

Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist die AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gemeinnützige GmbH als Akademisches Lehrkrankenhaus der Uniklinik RWTH Aachen mit 358 Betten und rund 800 Mitarbeitenden seit über 90 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. Das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG) sowie die neun Kliniken Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum Wuppertal, Radiologie und Neuroradiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Notfallzentrum gewährleisten jährlich für über 40.000 Patienten moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt.

Seit 2006 hält die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit 60 Prozent die Mehrheit der Gesellschafteranteile; die Bethanien Diakonissen-Stiftung hält 40 Prozent.


Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wett-bewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.300 Betten, 38 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.000 Pflegeplätzen und zusätzlich 885 Betreuten Wohnungen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,2 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Pressekontakt
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Hainstr. 35, 42109 Wuppertal
Maren Esser, Leitung Unternehmenskommunikation
T (0202) 290 – 2574, F (0202) 290 – 2576
T 0151 57 91 71 50
maren.esser@agaplesion.de
www.bethesda-wuppertal.de

Ausgezeichnete Ärzte im Focus