Gehirnerschütterung beim Kind

25. Februar 2015

Eine Gehirnerschütterung ist ein Schädel-Hirn-Trauma 1. Grades und wird durch Stürze auf den Kopf oder Unfälle ausgelöst..

Welche Beschwerden treten auf?

Häufige Symptome sind Kopfschmerzen, kurze Bewusstlosigkeit, Erbrechen oder Schläfrigkeit. Bestehen eines oder mehrere dieser Symptome, empfehlen wir eine ärztliche Vorstellung.

Untersuchungen

Röntgen, CT oder MRT, sind ausgewählten Ausnahmefällen vorbehalten und in der Regel nicht erforderlich.

Therapie

Je nach Schweregrad des Schädel-Hirn-Traumas und Zustand des Kindes ist eine stationäre Aufnahme erforderlich. Während des Aufenthaltes werden regelmäßig die Vitalparameter (Herzfrequenz, Blutdruck) und der Zustand der Person über einen Zeitraum von in der Regel 48 Stunden kontrolliert. Denn in seltenen Fällen kann es währenddessen zu kleineren Blutungen im Gehirn kommen. Der Betroffene sollte sich zudem schonen und zunächst Bettruhe einhalten.

Autor:
Dr. Michael Scharnetzky, Chefarzt Klinik für Kinder und Jugendliche, AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG

Quelle: