Geschäftsführer Detlef Brünger verlässt den Maximalversorger zum Jahresende

18. November 2022

Auf eigenen Wunsch hin wird Detlef Brünger die Geschäftsführung des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG zum Jahresende niederlegen und aus dem AGAPLESION Verbund ausscheiden.

„Für sein großes Engagement und für sein umsichtiges Handeln danke ich Detlef Brünger im Namen des gesamten Vorstands und im Namen der Gesellschafter herzlich. Wir wünschen ihm für seine künftige Aufgabe alles Gute und Gottes Segen“, so Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender der AGAPLESION gAG.

Interimsweise wird Jörn Wessel, Geschäftsführer des AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM HAMBURG, die Leitung des Hauses übernehmen.

Das AGAPLESION DIAKONIEKLINIKUM ROTENBURG ist das größte konfessionelle Krankenhaus in Niedersachsen und zudem akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg. Als Maximalversorger bietet das Haus ein breites Spektrum moderner Krankenhausmedizin für die Menschen in der Region.

 

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken.

Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.433 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.562 Pflegeplätzen, vier Hospize, 36 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patient:innenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,7 Milliarden Euro.

Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patient:innen, Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen als Maßstab für ihr Handeln.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.agaplesion.de.

Pressekontakt
AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft
Ginnheimer Landstraße 94, 60487 Frankfurt am Main

Sebastian Wenz, Leiter Unternehmenskommunikation
T (069) 95 33 – 9430, F (069) 95 33 – 891 9430
sebastian.wenz@agaplesion.de, www.agaplesion.de

Sarah Neumann, Pressereferentin
T (069) 95 33 – 9432, F (069) 95 33 – 891 9432
presse@agaplesion.de, www.agaplesion.de

Detlef Brünger