Im Home-Office produktiv arbeiten und gesund bleiben: Wie das gut funktionieren kann

06. April 2020

„Zuhause bleiben“ lautet die aktuelle Devise, um der Ausbreitung des Coronavirus entgegen zu wirken: Denn je weniger soziale Kontakte wir haben, desto geringer ist die Chance sich anzustecken. Deshalb arbeiten momentan zahlreiche Menschen im Home-Office. Das kann langfristig jedoch auch zu einer Belastung führen. Wie Sie mental fit bleiben, erklärt Ihnen unsere Expertin Dr. Katja Ringsleben, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie.

Sorgen Sie für eine passende Arbeitsumgebung

Richten Sie Ihren Arbeitsplatz Zuhause ähnlich einem optimalen Büroarbeitsplatz ein: Schaffen Sie sich einen abgetrennten Arbeitsbereich.

Da gerade zurzeit möglicherweise auch ihr Partner und die Kinder zuhause sind, erstellen Sie gemeinsam einen entsprechenden Zeitplan, klären Sie die Kinder über den störungsfreien Arbeitsraum auf und gestalten Sie ein entsprechendes  Türschild. Denn ruhig sollte es dort sein, damit Sie sich gut konzentrieren können.

Wichtig ist auch, dass die  benötigte Technik  einwandfrei funktioniert, beispielsweise die Schnittstelle zum Büro, die Internetverbindung. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann sich der Arbeitstag im Home-Office äußerst produktiv gestalten.

Kontakte pflegen und vernetzt bleiben

Im Home-Office kann es leichter sein, sich zu konzentrieren, da man nicht ständig von Kollegen abgelenkt wird. Allerdings sind diese sozialen Kontakte und Interaktionen auch  wichtig für unsere mentale Gesundheit. Deshalb: Telefonieren Sie mit Ihren Kollegen, nehmen Sie an Video-Konferenzen teil und tauschen Sie sich gegenseitig aus.

Machen Sie Pausen und finden Sie ein Ende

Planen Sie Pausen ein: Stehen Sie auf, bewegen Sie sich, machen Sie eine kurze Teepause und  nehmen Sie sich die Zeit für ein leichtes und gesundes Mittagessen  – möglichst nicht vor dem Bildschirm während des Arbeitens.

Nach einer kleinen Auszeit können Sie sich wieder mit vollem Elan Ihren Aufgaben widmen.

Im Home-Office kann es schwer fallen, Arbeit und Privates zu trennen; dennoch: Machen Sie nach einem Arbeitstag auch wirklich Feierabend – checken Sie keine Mails mehr. Um am nächsten Tag wieder voller Energie durchstarten zu können, benötigen Sie Entspannung und Ausgleich.

Halten Sie Ihre Routine aufrecht

Den ganzen Tag bequem im Jogginganzug auf der Couch sitzen und arbeiten – klingt erstmal entspannt, kann aber kontraproduktiv sein. Auch im Home-Office ist es wichtig, bestimmte Regeln einzuhalten.

Dazu zählen: Stehen Sie mit dem Klingeln des Weckers auf. Verhalten Sie sich so, als würden Sie zur Arbeit fahren.

Frühstücken Sie wie gewohnt, aber nicht gehetzt; gehen Sie duschen und ziehen Sie sich bequem, aber einem Arbeitsalltag entsprechend, an. Eine gute Ernährung inklusive genügend Flüssigkeitszufuhr, Ihre angemessene gewählte Kleidung und der Arbeitsrhythmus können sich auf ihre innere Haltung gegenüber der Arbeit positiv auswirken.