HDV präsentierte sich Ausbildungssuchenden

14. November 2018

Im November stellte sich der HDV zum wiederholten Mal beim Berufsinformationstag in des Berufsschulzentrums Heinrich-Metzendorf-Schule in Bensheim (14.11.2018) und bei der Ausbildungsmesse der Volksbank Odenwald eG in Reinheim (17.11.2018) vor.

Beworben wurden die Ausbildungsberufe Altenpfleger/-in, Altenpflegehelfer/-in und Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen. Stellvertretend standen jeweils eine Praxisanleitung und ein/e Altenpflegeschüler/-in sowie ein kaufmännischer Ausbilder und eine kaufmännische Auszubildende für Fragen jeder Art zu den verschiedenen Ausbildungsgängen bereit. Somit konnten allen Anliegen der jeweiligen Ausbildungsbereiche sowohl organisatorisch, aber auch aus Sicht der Auszubildenden aus der täglichen Praxis beantwortet werden.

Das neue Format des HDV-Ausbildungsflyers (aufklappbares quadratisches Format mit perforierter Antwortkarte) kam bei den Interessenten sehr gut an.

Auch der Alterssimulationsanzug hat wieder Neugierde geweckt und wurde eifrig ausprobiert. Dabei kamen viele erstaunte Reaktionen, welche verschiedenen Einschränkungen man im Alter bekommen kann und wie sich diese äußern: Sehen, Hören, Bewegen, Fühlen, Reagieren, Wahrnehmen… wie sich diese Veränderungen zeigen, konnte hier ‚live‘ erfahren und gespürt werden.

Gerade das offene Konzept der Ausbildungsmesse der Volksbank in Reinheim mit einer nahezu perfekten Organisation bietet jedes Jahr einen gelungenen Rahmen, um mit Schülern, Eltern, Lehrern und Ausbildungsvermittlern locker ins Gespräch zu kommen. Interessant, dass dieses Mal ein überdurchschnittlich großes Interesse am Pflegebereich wahrgenommen wurde. Möglicherweise kann dies auch mit der Prägnanz in der öffentlichen Wahrnehmung des Themas Pflege in den letzten Wochen in Zusammenhang gebracht werden.

Auch nächstes Jahr wird die HDV gGmbH wieder bei beiden Veranstaltungen präsent sein.

Bericht: Kai Mezger

Cristina Kuschmann (Praxisanleitung Heimathaus) mit einem „jungen alten“ Messebesucher