Hilfe für die Ukraine – Flagge zeigen und Verantwortung übernehmen!

07. März 2022

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns bei AGAPLESION zutiefst. Unsere Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Familien.

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns bei AGAPLESION zutiefst. Menschen sterben, Familien werden auseinandergerissen und schwer traumatisiert, Hunderttausende sind auf der Flucht. Unsere Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Familien. Wir beten für die Menschen in der Ukraine! Wir beten für Frieden und Versöhnung.

Was kann uns in dieser dunklen Zeit Hoffnung geben?

Hoffnung macht uns die breite Welle an Solidarität. Hoffnung machen uns die unzähligen Anfragen und Vorschläge, wie man den betroffenen Menschen helfen könnte. Das E-Stift ist Teil von AGAPLESION, einem christlichen Gesundheitsunternehmen mit vielen Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und einer starken Logistik. Menschen zu helfen liegt uns am Herzen – das tun wir Tag für Tag!
Es wurde intern eine interdisziplinäre Projektgruppe ins Leben gerufen, die zentral Unterstützung leistet, um unsere Hilfe zu organisieren. Vorerst geht es um humanitäre Soforthilfe für die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten und anschließend auch darum, unsere gemeinsame humanitäre Hilfe nachhaltig zu organisieren.

Wir richten unseren Blick auch nach innen: Bei uns arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Ukraine, aus Russland und angrenzenden Regionen. Ihnen werden wir beistehen und für sie sind wir da. Im Bereich Wohnen & Pflegen betreuen und begleiten wir viele Bewohnerinnen und Bewohner mit traumatischen Erlebnissen aus dem Zweiten Weltkrieg. Das müssen wir erkennen und Beistand leisten. Wir stehen den Menschen mit unserer medizinischen, pflegerischen und seelsorgerischen Kompetenz jederzeit zur Seite. Der Krieg in der Ukraine wird uns also auf vielen Ebenen beschäftigen und wir werden diesen Herausforderungen als starke Gemeinschaft begegnen.

Mehr Informationen finden Sie hier: AGAPLESION gAG | Hilfe für die Ukraine

(Bildnachweis: AGAPLESION gAG)