Hospiz bewegt: Spendenlauf für Schwerstkranke

28. Juni 2021

Darmstadt, 28. Juni 2021 – Ein Mann, 23 Hospize, 801 Kilometer: Um auf die Bedeutsamkeit hospizlicher Arbeit aufmerksam zu machen, läuft Gunter Lutzi, ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter, innerhalb von drei Wochen 23 Hospize in ganz Hessen ab. Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ELISABETHEN-HOSPIZ beteiligt sich an der hessenweiten Aktion.

Hospizarbeit ist ein Thema, mit dem sich die meisten Menschen erst beschäftigen, wenn sie unmittelbar betroffen sind. Der hessenweite Spendenlauf „Hospiz bewegt“ soll über die wertvolle Tätigkeit im Rahmen hospizlicher Arbeit aufklären und Aufmerksamkeit für das Thema schaffen. Zwischen dem 27. Juni und 17. Juli 2021 besucht Gunter Lutzi, ehrenamtlicher Hospizmitarbeiter, 23 Hospize in Hessen und wird innerhalb von drei Wochen rund 801 Kilometer zurücklegen – größtenteils zu Fuß. Auf seiner Wanderung stattet er am 28. Juni 2021 auch dem ELISABETHEN-HOSPIZ in Darmstadt einen Besuch ab. Von dort aus macht er sich auf den Weg nach Flörsheim. Hierbei begleiten ihn neben ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus dem ELISABETHEN-HOSPIZ auch das Darmstädter Showgirl Aurora DeMeehl. „Wir freuen uns, dass wir mit Teilnahme an der Aktion für unsere Tätigkeit werben und Menschen für das Thema sensibilisieren können“, erklärt Hospiz-Leitung Elisabeth Schummer-Schmalz. „In unserer Arbeit sind wir stets auf Spenden angewiesen und freuen uns über jede Form der Aufmerksamkeit und Unterstützung.“

Das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT ELISABETHEN-HOSPIZ ermöglicht seinen Gästen dank eines multiprofessionellen Teams aus hochqualifizierten Mitarbeitenden der Bereiche Pflege, Sozialarbeit, Seelsorge und Hauswirtschaft, am Ende ihres Lebens ein hohes Maß an Lebensqualität zu erhalten. Das Hospiz verfügt über 12 Plätze und bietet mit seinen 19 Quadratmeter großen Zimmern ein Zuhause zum Wohlfühlen. Als evangelische Einrichtung mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung der Gäste gelegt. Im September 2021 feiert das Hospiz sein 10-jähriges Bestehen. Träger des ELISABETHEN-HOSPIZ sind das AGAPLESION ELISABETHENSTIFT und der Evangelische Hospiz- und Palliativverein Darmstadt e. V.

Wandern für den guten Zweck: Die Truppe um Gunter Lutzi (3. von rechts) macht sich nach dem Besuch im ELISABETHEN-HOSPIZ auf zur nächsten Station.