Eröffnung der Tagesklinik Ambulantes OP-Zentrum am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS eingeweiht

26. Februar 2014

Frankfurt am Main, 26. Februar 2014 − Am Freitag wurde die Tagesklinik, das Ambulante OP-Zentrum, am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS eröffnet. „Wir freuen uns, Ihnen heute das neue OP-Zentrum vorstellen zu können“, begrüßte Dr. med. Dennis Göbel, Geschäftsführer des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES, die Anwesenden.

Zur Tagesklinik zählen drei Operationssäle, ein Aufwachraum mit neun Betten, Untersuchungsräume und ein Anmelde- sowie ein Wartebereich. Die Räumlichkeiten erstrecken sich über eine Fläche von rund 600 Quadratmetern. Für den Bau und die Ausstattung der angegliederten Tagesklinik hat das AGAPLESION MARKUS KRANKEN-HAUS rund fünf Millionen Euro investiert. Ambulante Eingriffe können durch die Kooperation von Krankenhaus und Tagesklinik noch zeitnaher durchgeführt werden. „Ein Großteil der Patienten bleibt nicht länger als drei bis vier Stunden in der Tagesklinik“, erklärt Dr. med. Marcel Rähmer, der gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. med. Andreas Bartels und Dr. med. Werner Fischer die Tagesklinik leitet.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung standen die Führung durch die Tagesklinik und die Besichtigung der drei neuen Operationssäle auf dem Programm. Seit der Eröffnung der Tagesklinik hat sich die Absetzungsquote im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS auf knapp vier Prozent verringert. Die Absetzungsquote beschreibt, wie oft geplante Operationen verschoben werden mussten. „Bisher mussten wir aus Zeitgründen bis zu sieben Prozent der geplanten Operationen verschieben“, erklärt Carlos Smart, OP-Manager am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS. Durch die Auslagerung der ambulanten Operationen in die Tagesklinik können größere Operationen noch zeitnaher durchgeführt und die Nachfrage nach zeitdringlichen OP-Terminen schneller bedient werden. Beim Tag der offenen Tür am Nachmittag konnten sich die Mitarbeiter des AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUSES und Interessierte die Tagesklinik und die angegliederten Operationssäle ansehen.

Hintergrund

Das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS zählt mit mehr als 550Betten zu den führenden Gesundheitseinrichtungen im Raum Frankfurt. Das medizinische Angebot umfasst Schwerpunkte in den Bereichen Onkologie, Gastroenterologie, Kardiologie, Nephrologie und Urologie. Ebenfalls zu unserem Spektrum gehören die Plastische Chirurgie, Kliniken für Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Palliativmedizin sowie Gynäkologie und Geburtshilfe. Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ergänzt das Leistungsangebot. Diese Infrastruktur bietet Medizin auf höchstem Niveau, die rund um die Uhr verfügbar ist.

Die Tagesklinik am AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS wird von den drei leitenden Anästhesisten Dr. med. Andreas Bartels, Dr.med. Werner Fischer und Dr. med. Marcel Rähmer geführt. Sie betreiben bereits seit vielen Jahren erfolgreich ein Ambulantes OP-Zentrum („Tagesklinik Am Brand“) in Mainz. Die gemeinsame fachübergreifende Kooperation steht für eine hochwertige medizinische und zeitnahe Versorgung der Patienten.

Weitere Informationen über das AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS finden Sie im Internet unter www.markus-krankenhaus.de.

Die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN mit ihren drei Krankenhäusern AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS, AGAPLESION BETHANIEN KRANKENHAUS und AGAPLESION DIAKONISSEN KRANKENHAUS bieten höchste medizinische und pflegerische Kompetenz auf dem neuesten wissenschaftlichen und technischen Stand. Als evangelische Krankenhäuser mit langer Tradition wird großer Wert auf eine liebevolle und persönliche Versorgung und Pflege der Patienten gelegt. Die Kliniken haben im Jahr 2013 etwa 34.300 Patienten vollstationär, rund 5.700 Patienten vor- oder nachstationär behandelt, mehr als 25.500 ambulante Notfälle versorgt sowie ca. 1.700 ambulante Operationen durchgeführt.

Kontakt:

Tagesklinik