Individuelle und langfristige Betreuung von Patienten mit einer Muskelerkrankung

17. März 2021

Muskelschwund nennt der Volksmund das „Verschwinden“ von Muskelmasse. Hinter diesem allseits bekannten Begriff können sich ernste Erkrankungen verbergen. Bei welchen Symptomen der Besuch beim Facharzt unausweichlich ist, erklärt Prof. Dr. Reinhard Kiefer. Er ist Chefarzt der Neurologischen Klinik im Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg und gewährt einen kurzen Einblick in das zertifizierte Muskelzentrum mit seinem umfassenden Behandlungsspektrum.

Bei welchen Symptomen sollte man sich auf eine Muskelerkrankung untersuchen lassen?

Gängige Symptome oder Auswirkungen einer Muskelerkrankung sind unter anderem Muskelschwäche und Muskelschwund. Aber auch Doppelbilder oder Störungen des Sprechens oder Schluckens können Anzeichen einer solchen Erkrankung sein. Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen gehören ebenfalls dazu. Diese treten aber auch häufig bei sonst gesunden Personen auf. Deshalb ist eine ärztliche Abklärung umso wichtiger, um Klarheit für den Betroffenen zu schaffen. Übrigens können auch Taubheitsgefühle und andere Störungen der Gefühlswahrnehmung dazukommen, wenn Erkrankungen der Nerven Ursache des Muskelschwunds sind.

Mit welchen Erkrankungen wenden sich Patienten an das zertifizierte Muskelzentrum Ihrer neurologischen Klinik?

Wir behandeln bei uns in unserer Praxis im MVZ und in der Klinik Patienten mit Erkrankungen der Muskulatur, der peripheren Nerven und der sogenannten neuromuskulären Endplatte (Myasthenie) sowie der motorischen Nervenzellen (Amyotrophe Lateralsklerose u. a.). Diese Erkrankungen bedeuten in vielen Fällen eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität, können aber auch vergleichsweise harmlos sein. Wir helfen betroffenen Personen mit der Fachexpertise unseres Teams, der Ausstattung der neusten Generation und umfangreichen Beratungs- und Therapieangeboten weiter.

Welche Bedeutung hat dieses Gütesiegel für Patienten?

Die Muskelzentren der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke sind Orte besonderer fachlicher Kompetenz in der Diagnostik und Therapie neuromuskulärer Krankheiten. Durch die Verleihung des Zertifikats wird deutlich, dass wir als Neurologische Klinik mit ihrer Praxis am Diakonieklinikum den strengen Kriterienkatalog mit seinen vielfältigen Auflagen erfüllen. Durch dieses Gütesiegel wurden wir erneut gemeinsam mit unseren interdisziplinären Partnern von der Gesellschaft ausgezeichnet. So können wir wohnortnah Betroffenen individuelle Therapien und interdisziplinäre Beratung anbieten und sie fortlaufend und langfristig betreuen. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren zusätzlich von unseren interdisziplinären Fallbesprechungen. Mehrmals im Jahr treffen sich die Experten des überregionalen Muskelzentrums Nordwest, um Muskelbiopsiebefunde, genetische Befunde und besondere Fallkonstellationen zu besprechen.