Infoabend: Wenn der Hals drückt – Diagnostik und Therapie der Schilddrüsenerkrankungen

07. September 2021

Im Rahmen des Erlebnisprogramms „Gesund und glücklich“ referiert PD Dr. med. Gerhard Stöhr, Chefarzt Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und Endokrine Chirurgie am AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS, am Dienstag, den 7. September 2021 um 19:30 Uhr in der Konzertmuschel im Kurpark von Bad Pyrmont (Heiligenangerstraße) über Schilddrüsenerkrankungen, deren Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten.

Jeder 3. Deutsche leidet an einer Schilddrüsenerkrankung (Struma), vor allem sind Menschen in sogenannten Jodmangelgebieten und Frauen betroffen. Symptome der Strumabildung können Umfangsvermehrung des Halses, Schluck- und Atemstörungen sowie Stimmveränderungen sein. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse kommen schneller Herzschlag, vermehrtes Schwitzen und innere Unruhe dazu.

Die Mehrzahl der Schilddrüsenerkrankungen können mit Jodtabletten, Schilddrüsenhormonen und weiteren Medikamenten ausreichend behandelt werden. 
In den letzten Jahren treten aber immer häufiger sog. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse auf (Autoimmun-Thyreoiditis), die oft schwer zu erkennen und zu therapieren sind, da sie wechselnde Beschwerden verursachen. Auch die Abgrenzung zu einem „Burn out Syndrom“ kann schwierig sein.

Nur bei fortschreitendem Strumawachstum, fortbestehender Überfunktion, Schluckbeschwerden und bei Verdacht auf Bösartigkeit muss operiert werden. Etwa 100.000 Menschen müssen sich jedes Jahr einer chirurgischen Behandlung unterziehen.
In der Veranstaltung wird über die geeignete Diagnostik und konservative sowie operative Behandlungsmöglichkeiten berichtet.

PD Dr. med. Gerhard Stöhr ist Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie mit besonderer Spezialisierung auf die chirurgische Behandlung der Körperdrüsen und bösartiger Erkrankungen des Verdauungstraktes. Seine chirurgische Ausbildung absolvierte er an der damals für die endokrine Chirurgie europaweit bekannten Universitätsklinik Düsseldorf. Außerdem war er langjähriger leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Göttingen.

Im Anschluss an den Vortrag steht der Referent noch für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt kostet fünf Euro, mit Pyrmont Card frei.

 

Hier erfahren Sie mehr über unsere Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurgie und Endokrine Chirurgie.

PD Dr. med. Gerhard Stöhr