Infoabend zum Restless Legs Syndrom im Bathildiskrankenhaus

12. Oktober 2021

Das Restless Legs Syndrom – schon davon gehört? Kennen auch Sie das Problem, nachts nicht einschlafen zu können, weil Ihre Beine einfach keine Ruhe geben? Die Deutsche Restless Legs Vereinigung und das AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS laden zu einer Vortragsveranstaltung über das Syndrom und Behandlungsmöglichkeiten am Dienstag, den 12. Oktober 2021 um 18:00 Uhr in den Hörsaal vom Bathildiskrankenhaus (Maulbeerallee 4) ein. Als Experte wird Dr. med. Peter Lüdemann, Chefarzt der Klinik für Neurologie, referieren.

Das Phänomen der unruhigen Beine nennt man Restless Legs Syndrom (RLS). Etwa 10 % der Bevölkerung sind betroffen. Nicht nur die Symptome wie schwer beschreibbare Schmerzen, Ziehen, Reißen, Jucken, Kribbeln, Zucken bereiten Probleme, quälend ist auch das Bewusstsein, dass Außenstehende die Beschwerden nicht nachvollziehen können. Die Beschwerden treten in Ruhestellung und vorwiegend abends und nachts auf.

Unerträglich wird es dann, wenn ein unbezähmbarer Bewegungsdrang und periodische Zuckungen der Beine dazu kommen. Dann ist an Nachtruhe nicht mehr zu denken.
Wenn Massagen, kalte Waschungen, Einreiben und ständige Bewegung keine Linderungen mehr bringen und der Leidensdruck hoch ist, ist es ratsam einen Neurologen aufzusuchen. RLS kann heute gut mit Medikamenten behandelt werden.
Die Betroffenen finden endlich wieder Ruhe und Schlaf, die Lebensqualität verbessert sich.

Betroffene, deren Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen sich über das Restless Legs Syndrom und die Möglichkeiten der Behandlung am Dienstag, den 12. Oktober 2021 um 18:00 Uhr im Hörsaal vom AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS (Maulbeerallee 4, Bad Pyrmont) zu informieren.
Begrüßt werden die Teilnehmer:innen von Willi Kahlfeld, Leiter RLS-SHG Hameln Pyrmont. Die Einführung in die Thematik übernimmt Lilo Habersack, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Restless Legs Vereinigung, München. Referieren wird anschließend Dr. med. Peter Lüdemann, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Bathildiskrankenhaus, zum Thema „35 Jahre Behandlung des Restless Legs Syndrom“. Im Anschluss stehen die Expert:innen für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung kann kostenfrei und ohne Anmeldung besucht werden. Voraussetzung ist jedoch, die Einhaltung der 3G-Regelung.

Weitere Informationen über die Klinik für Neurologie und das Neuro-Netzwerk Weserbergland finden Sie hier.

Dr. med. Peter Lüdemann, Chefarzt Klinik für Neurologie und Direktor vom Neuro-Netzwerk Weserbergland