Internationale Auszeichnung für Chefarzt des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM Göttingen

08. Januar 2018

Göttingen 5. Januar 2018, der leitenden Chefarzt der Anästhesie des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM, Dr. med. univ. Horst Wagner-Berger wurde vom Europäischer Rat für Wiederbelebung (ERC) zum Fellow des European Resuscitation Councils (FERC) gewählt. Ein Fellow bezeichnet im wissenschaftlichen Sinne ein Mitglied einer Expertenrunde. Diese Auszeichnung erhalten Personen in Europa, welche sich in der Praxis, Forschung, Ausbildung und Betreuung von Patienten besonders engagiert haben und wertvolle Beiträge zur Reanimationsmedizin geleistet haben.

„Durch Schulungen und organisatorische Maßnahmen soll eine effiziente Rettungskette entstehen, die Menschenleben rettet. Mit meinem Engagement möchte ich einen Beitrag dazu leisten“ so Dr. Wagner-Berger. In Europa gibt es zurzeit 116 Fellows der ERC’s, die Ernennung ist für mich eine außergewöhnliche Ehre“.

Der Geschäftsführer des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM Christian von Gierke ist sich sicher: „Mit so einem Fachmann an unserer Seite ist AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM für die Zukunft gerüstet und unsere Patienten sicher aufgehoben.“ Von Gierke weiter: „Ziel von Dr. Wagner-Berger ist es, das alle Mitarbeiter nach den gleichen modernen europäischen Standards lebensrettende Maßnahmen einleiten und durchführen können. Das betrifft erwachsene Patientinnen und Patienten wie auch Neugeborene in unserem Haus. So entsteht ein Konzept, das auf den Kernwerten unseres Krankenhauses aufbaut und den Menschen in das Zentrum unseres Handelns stellt.“

Zu Dr. Wagner-Berger:
1999 Promotion für  Humanmedizin an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
2004 Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Innsbruck
2005 Europäisches Facharztdiplom für Anästhesie (DEAA, Diplomate of the European Academy of Anaesthesiology)
2007 Zusatzqualifikation Notfallmedizin für Deutschland
Berufliche Erfahrungen:
bis 2006 - Facharzt, Universitätsklinik Innsbruck.
bis 2008 - Facharzt, Universitätsklinik Göttingen
bis 2015 - Leitender Oberarzt, Ev. Krankenhaus Göttingen / Weende
seit 2015 - Chefarzt, Anästhesie AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHM
Weitere Kompetenzen:
Seit 2000 – Instruktor, Kursdirektor und Educator für
ALS- Advanced Life Support (Fortgeschrittenenkurs)
GIC – Generic Instructor Course (Ausbildungkurs für Medizin Didaktik für künftige Instruktorinnen und Instruktoren des ERC)
ILS – Immediate Life Support (Kurse für innerklinisches Personal)
NLS – Newborn Life Support (Kurse für Neugeborenennotfälle)
Wissenschaftliche Arbeiten und Publikationen im Bereich Notfallmedizin und Reanimatologie an der medizinischen Universität Innsbruck (Leitung: Univ.-Prof. Dr. med. Volker Wenzel)

Das AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM mit den Fachdisziplinen Chirurgie, Gefäßchirurgie, Koloproktologie und Endoskopische Chirurgie Ästhetische, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Hals-Nasen-Ohren- sowie Augenheilkunde und Anästhesieabteilung behandelt mit den kooperierenden Belegarztpraxen jährlich 9000 Patienten stationär und über 15.000 ambulant. 1100 Neugeborene erblickten im letzten Jahr hier das Licht der Welt.

Kontakt:
AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM gemeinnützige GmbH
Wolfgang Schäfer
Humboldtallee 8, 37073 Göttingen
T (0551) 494 – 159, F (0551) 494 – 273
w.schaefer@neubethlehm.de
www.neubethlehm.de

Dr. Wagner-Berger, Chefarzt der Anästhesie des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM, und Christian von Gierke, Geschäftsführer des AGAPLESION KRANKENHAUS NEU BETHLEHEM