Kinderlos? Wann eine OP helfen kann! – Experte beantwortet Ihre Fragen am Telefon

17. Februar 2022

Am Do., 17. Februar, ist von 16:00 bis 17:00 Uhr wieder das Bethesda Expertentelefon unter T (0202) 290 - 23 46 für Sie geschaltet. Am Hörer ist zu diesen und Ihren anderen Fragen zum Thema Ungewollte Kinderlosigkeit Dr. med. Mathias Hesseling, Leitender Arzt des Zentrums für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Moderne Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten und ausgezeichnete gynäkologische Chirurgie
Etwa 15 Prozent aller Paare sind ungewollt kinderlos. Die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch können vielfältig sein: Zu jeweils einem Drittel liegen die Gründe bei der Frau, beim Mann oder bei beiden. Häufig sind hormonelle Störungen der Frau die Ursache; es gibt jedoch auch eine Vielzahl an organischen Erkrankungen, die durch eine Hysteroskopie (Gebärmutterspiegelung) oder Laparoskopie (Bauchspiegelung) erkannt und oft auch therapiert werden können. Hierzu zählen zum Beispiel angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter, Verwachsungen sowie Myome (Muskelknoten) und Polypen. Weiter können auch Verklebungen der Eileiter, Eierstockzysten und Endometriose  für die Kinderlosigkeit verantwortlich sein. Die beiden Leitenden Ärzte des ZAG, Dr. Mathias Hesseling und Dr. Rainer Max Heitz, sind darauf spezialisiert durch minimal-invasive Eingriffe, wie die Gebärmutter- und Bauchspiegelung, Gründe für die weibliche Unfruchtbarkeit zu erkennen und operativ zu behandeln.
Beide Operateure sind mit der MIC-III-Zertifizierung ausgezeichnet, dem höchstmöglichen Qualitätsnachweis im Bereich der gynäkologischen Endoskopie. 2021 wurde Dr. Hesseling erneut im Magazin „Focus“ als einer der besten Ärzte im Bereich gynäkologische Chirurgie deutschlandweit ausgezeichnet.

Weitere Infos / Termine
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Zentrum für minimal-invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG)
T (0202) 2 90 - 21 41 Sekretariat ZAG