Klavierkonzert im AGAPLESION SOPHIENSTIFT

27. April 2019

Sanfte Töne klangen am 27. April durch das Seniorenzentrum in der Römerstraße. Der Wormser Touristikstudent Max Wallasch führte ein Klavierkonzert auf.

Der Pianist präsentierte einen bunten Strauß an Melodien, von Bach bis Gershwin, von „Träumerei“ bis „Skyfall“. Über eine Stunde spielte Herr Wallasch mit Eleganz, Leichtigkeit und hoher Virtuosität die Stücke vor, die sich die Bewohner im Vorfeld schon wünschen durften. Organisatorisch und moderierend begleitete auch Herr Oswald den Nachmittag. Der Höhepunkt der Aufführung bestand zweifelsohne in einem New Classic Stück von John Schmidt, bei dem die Kunstfertigkeit des Virtuosen dadurch herausgefordert wird, dass auch mit dem Unterarm zu spielen ist. 

Die Bewohner waren zahlreich erschienen und begeistert von dem Musiker. Natürlich wurde heftig nach einer Zugabe verlangt, die dann in Form von Udo Jürgens‘ Hit „Aber bitte mit Sahne“ erfolgte.

Herr Wallasch schreibt gerade sein Bachelor-Arbeit und hat dadurch Zeit, sich öffentlichen Auftritten mit dem Klavierspiel, das er seit seiner frühen Jugend betreibt, zu widmen. Herr Oswald und Herr Wallasch waren sich einig, dass dieses nicht das letzte Klavierkonzert im Sophienstift war und freuen sich auf ein baldiges zweites musikalisches Event dieser Art.  

Bericht: Güttler