Kochlöffel statt Kantine – Senioren-Kochkurs in Lampertheim

10. Oktober 2019

Im AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS veranstaltete Küchenleiter Ralf Weihrauch veranstaltete ein gemeinsames Kochen und bereitete mit drei Bewohnerinneren deren Lieblingsgericht zu.

In der Luft hing der warme Duft einer zubereiteten Mahlzeit. Rund um einen Küchentisch saßen beim Tomaten schneiden die drei Bewohnerinnen Anneliese Schuster, Inge Steffan und Hildegard Andreef. Unterdessen machte sich Küchenleiter Ralf Weihrauch, der bei der Tochtergesellschaft Agaplesion Catering GmbH angestellt ist, mit der Technik des neu installierten Herds vertraut. Im AGAPLESION DIETRICH BONHOEFFER HAUS fand zum ersten Mal ein gemeinschaftliches Kochen mit Bewohnern unter dem Motto „Verraten Sie uns Ihr Lieblingsgericht!“ statt. Die drei Bewohnerinnen bereiteten unter Anleitung von Koch Weihrauch selbstgemachte Gnocchi in Butter geschwenkt an feiner Tomatensoße mit Basilikum und Parmesankäse zu.

In einer Pfanne brutzelten weiße Teigteilchen, und heißer Wasserdampf stieg empor. Beim gemeinsamen Kochen erzählten die drei Damen eine persönliche Geschichte zu der von ihnen ausgewählten Mahlzeit. „Um den Bewohnern eine Erinnerung an zu Hause zu geben“, sagte Küchenleiter Ralf Weihrauch und drapierte die gebratenen Gnocchi auf vier Teller mit fruchtiger Tomatensoße und drei saftig grünen Basilikumblättern oben drauf. „Wollt ihr ein Glas Wein dazu, Mädels?“, erkundigte er sich. Als Dessert gab es hausgemachten Himbeerquark mit Honig gesüßt und frischer Minze.

Seit dem Sommer besitzt die Pflegeeinrichtung in allen drei Wohnbereichen eine neue Küche. Mit der nun eingeführten Kochreihe „Verraten Sie uns Ihr Lieblingsgericht!“ möchte die Küchenleitung die von den Bewohnern vorgeschlagenen Menüs testen und eventuell nach Absprache mit dem fünfköpfigen Heimbeirat in den regulären Speiseplan aufnehmen.

In den neuen Wohnbereichsküchen dürfen sich die Bewohner auch selbstständig mit Betreuung abends etwas zubereiten, zum Beispiel so unkomplizierte Sachen wie ein Spiegelei. Als Weihrauch vor zwei Jahren die Küchenleitung in der Pflegeeinrichtung übernahm, entschied sich die Hausleitung, auf frische Küche umzustellen. Für die Menschen im Dietrich Bonhoeffer Haus sei diese Umstellung auf erlesene regionale Produkte nicht unkompliziert gewesen. „Mein Vorgänger hatte viel mit Fertigprodukten gearbeitet“, erinnerte sich der 48-Jährige, der früher als Selbstständiger einen Kindergarten verköstigt hatte. „Durch die Arbeit mit Kindern weiß ich, wie wichtig eine gute Ernährung ist“, schilderte Weihrauch. Zum Erntedankfest erhielt das Dietrich Bonhoeffer Haus soeben eine großzügige Spende vom Supermarkt Edeka.

Jeden Tag können die Bewohner zwischen zwei Mittagsmenüs wählen. Seit zwei Monaten bildet Agaplesion Catering auch Lehrlinge aus. Außerdem hat das Haus eine mobile Küche, die man in die Bewohnerzimmer schieben kann. „Die Essensqualität spielt bei uns eine bedeutende Rolle, darum führen wir einmal im Jahr unter den Bewohnern eine Befragung durch“, erläuterte Küchenleiter Ralf Weihrauch. Bei der letzten Befragung zur Qualität des Speisenangebots kam ein Notendurchschnitt von 1,5 zustande. Bis zu 60 Bewohner finden sich täglich zum Mittagessen im Speisesaal im Erdgeschoss ein.

Quelle: Christian Hoffmann, ECHO Lampertheim, 10.10.2019