Krankenhaus beteiligt sich am Welthändehygienetag am 5. Mai

02. Mai 2022

Das Hygieneteam sensibilisiert am Welthändehygienetag zur Händehygiene.

Das AGAPLESION EVANGELISCHES KRANKENHAUS HOLZMINDEN beteiligt sich am Welthändehygienetag. Dieser Tag findet jährlich am 05.05. statt und hat eine besondere Bedeutung: Er steht für die fünf Finger der Hand.

Gerade im Krankenhaus kommt der Hygiene eine besonders wichtige Bedeutung zu. Das im Krankenhaus tätige Personal im Bereich Hygiene wird, insbesondere an diesem Tag, auf die korrekte und gründliche Händehygiene aufmerksam machen. Zu unserem Hygieneteam, welches aus speziell ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besteht, der Krankenhaushygieniker, Hygienefachkräfte sowie Hygienebeauftragte Ärzte und Pflegekräfte. Diese Spezialisten verbinden die besonderen Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort mit den Fachkenntnissen der Hygiene.

Durch die Corona-Pandemie ist das Thema Händehygiene über das Maß hinaus in den Vordergrund gerückt. Zu den effektivsten präventiven Mitteln gegen eine Vielzahl von Erkrankungen zählt eine umfassende Hygiene.

„In diesem Jahr wollen wir den Schwerpunkt auf den richtigen Umgang mit Einmalhandschuhen legen. Handschuhe sind primär als Instrument des Arbeitsschutzes anzusehen und sollten z.B. bei erwarteter Kontamination mit potenziell infektiösen Sekreten getragen werden“, so Tobias Brüggemann (Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, sowie Facharzt für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin). Untersuchungshandschuhe haben bei Auslieferung nicht selten winzige Löcher. Durch den Gebrauch steigt deren Zahl in Abhängigkeit von Tragedauer und Tätigkeit. „Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, die 5 Indikationen zur Händehygiene, unabhängig von dem Gebrauch von Handschuhen, zu kennen und anzuwenden“, so Brüggemann weiter. Durch das Tragen von Untersuchungshandschuhen wird häufig ein hygienisches Verhalten suggeriert, jedoch sekundär die hygienische Händedesinfektion vernachlässigt. „Wir werden üben, Untersuchungshandschuhe, welche zuvor mit einer Fingerfarbe bemalt wurden, ohne Kontamination der Hände auszuziehen, freut sich Hr. Brüggemann.

Anlässlich des Tages der Händehygiene am 5. Mai möchte das Team rund um die Krankenhaushygiene aufmerksam machen und durch einen Informationsstand im Eingangsbereich informieren und aufklären.

v.l. Fr. Nicole Dorenburg, Hr. Tobias Brüggemann, Fr. Olga Vorat