Traumaversorgung in Bad Pyrmont aufgewertet

05. Mai 2014

Bad Pyrmont, 05. Mai 2014 – AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS schafft bei Re-Zertifizierung den Sprung zum regionalen Traumazentrum des Traumanetzwerkes Ostfestwalen-Lippe.

Über 700 Kliniken sind In der Bundesrepublik in sogenannten Traumazentren organisiert. Als erste Klinik in Niedersachsen wurde bereits 2009 die Fachabteilung für Unfall – und Handchirurgie, Sporttraumatologie des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUSES mit dem Zertifikat lokales Traumazentrum der deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie ausgezeichnet.

Eine umfassende neuerliche Prüfung Ende des vergangenen Jahres hat nun zur Aufwertung der Versorgung und zur Erteilung des Zertifikates regionales Traumazentrum geführt. Durch die besonderen operativen Möglichkeiten aufgrund der Aufstellung verschiedener Fachabteilungen und die deutlich steigenden Fallzahlen schwerverletzter Unfallpatienten ist dieser Bereich von erheblicher Bedeutung. Genau in der Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachabteilungen und verschiedenen Berufsgruppen – zum Wohle des Unfallverletzten– beweist sich die besondere Qualität und auch der besonders hohe Anspruch an umfassende und gute Versorgungsmöglichkeiten Schwerstverletzter. Das Zertifikat ist insofern zugleich Auszeichnung für gute Arbeit und Auftrag auf diesem Weg zielgerichtet weiterzugehen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bathildis.de.

Die AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH in der niedersächsischen Kurstadt Bad Pyrmont ist ein 1899 gegründetes Krankenhaus der Grund und Regelversorgung mit 263 Planbetten und über 600 Mitarbeitern. Das Leistungsangebot des AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUSES erstreckt sich über die Fachdisziplinen Anästhesie und Intensivmedizin, Chirurgie, Gefäßchirurgie, Medizinische Klinik I mit Allgemeiner Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Medizinische Klinik II mit Gastroenterologie und Hepatologie, Neurochirurgie, Neurologie -mit Schlaganfallzentrum und Stroke Unit, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, Unfall und Handchirurgie, Sporttraumatologie mit BG-Zulassung und anerkannt als lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Ostwestfalen-Lippe.

Des Weiteren befinden sich eine Belegabteilung für Urologie und eine Schmerztherapie im Haus. Neben einer Praxis für Onkologie, Hämatologie und Gastroenterologie bietet der Standort auch eine Praxis für Ergo- und Physiotherapie. Ein Medizinisches Versorgungszentrum für Allgemeinmedizin, Neurochirurgie und Radiologie, welches die bildgebende Diagnostik nach aktuellen Standards mit Hilfe von MRT und CT durchführt, runden unser medizinisches Angebot in Bad Pyrmont ab.

Bekannt ist unser Krankenhaus für die freundliche Zuwendung der Mitarbeiter und die hohefachliche Kompetenz in allen Abteilungen. Mit 80 Ausbildungsplätzen an unserer Christophorus Gesundheits- und Krankenpflegeschule sind wir einer der größten Ausbildungsstätten vor Ort.

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main wurde2002 gegründet, um christliche und soziale Einrichtungen vor Ort zu stärken und zukunftsfähig zu gestalten. Zu dem Gesundheitskonzern gehören bundesweit mehr als 100Einrichtungen, darunter 29 Krankenhäuser mit über 6.400 Betten, 32 Wohn- und Pflegeeinrichtungenmit mehr als 3.100 Plätzen in der Pflege und zusätzlich 800 Betreuten Wohnungen, drei Hospize, 17 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Akademie. AGAPLESION bildet zudem an 16 Standorten im Bereich Gesundheits-und Krankenpflege aus. Mehr als 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden rund 500.000 Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive Beteiligungen betragen über eine Milliarde Euro.

Kontakt:

AGAPLESION EV. BATHILDISKRANKENHAUS gemeinnützige GmbH