Nachwuchswissenschaftlerin an den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL erhält Forschungsförderung der DEGUM

28. Juli 2020

Kassel – Jana-Karolin Larbig, Assistenzärztin der Inneren Medizin in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL erhält für ein Forschungsprojekt Förderung der DEGUM

Nachwuchswissenschaftlerin der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL erhält eine Forschungsförderung der DEGUM für ihr Projekt „Thoracic Outlet Syndrome (TOS): Die Bedeutung der farbkodierten Duplex-sonographie (FKDS) in der vaskulären Diagnostik“.

Unter dem Begriff Thoracic Outlet Syndrom fasst man Störungen zusammen, die durch Kompression von Nerven, Arterien oder großen Venen im Hals- und Brustbereich auftreten. Die Erkrankung wird in den AGAPLESION DIAKONIE
KLINIKEN KASSEL von einem Gefäßspezialisten-Team verschiedener Fachrichtungen, deren Kompetenzen im Gefäßzentrum gebündelt werden, behandelt. Die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN sind bundesweit das Zentrum zur Behandlung dieser Erkrankung. Die Fachbereiche Gefäßchirurgie, Angiologie und Radiologie arbeiten bei diesen speziellen Gefäßerkrankungen eng zusammen und ermöglichen auf diese Weise eine optimale Behandlung für die betroffenen Patientinnen und Patienten. Bei der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) werden die Flussrichtung und die Flussgeschwindigkeit des Blutes farbkodiert dargestellt.

Die DEGUM ist mit 9.000 Mitgliedern eine der größten medizinisch-wissenschaftlichen Gesellschaften in Deutschland und eine der größten Ultraschallgesellschaften weltweit. Sie ermöglicht Ärzten und Studierenden verschiedener Fachgebiete einen wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der medizinischen Ultraschallanwendungen. Wir freuen uns, dass Frau Larbig bei der Projektumsetzung und Forschung durch diese Förderung unterstützt wird und somit weitere Erfolge für die Behandlung der Patientinnen und Patienten gesichert werden können.

Die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gemeinnützige GmbH ist eine der größten medizinischen Einrichtungen Nordhessens. Wir sind akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg und gehören zum onkologischen Kooperationsverbund Nordhessen. 15.600 stationäre und rund 30.000 ambulante Patienten profitieren jährlich von der medizinischen Kompetenz und Versorgungsstruktur unserer Klinik und schätzen deren familiäre Atmosphäre.
2.000 Neugeborene kommen jährlich bei uns zur Welt.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen einen großen Anteil am Erfolg unseres Unternehmens. Aus diesem Grund ist eine entsprechende Einbindung der Mitarbeitenden sowie eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen ein wichtiges Ziel. Einen besonderen Fokus legen wir auf die ganzheitliche Zuwendung zum Menschen, eine hohe fachliche Exzellenz und die Einhaltung unserer christlichen Wertvorstellungen. Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Generationen und unterstützen die Menschen hier vor Ort mit fortschrittlicher Medizin und Pflege – in allen Lebensphasen: von der Geburt bis ins hohe Alter!

Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 23 Krankenhausstandorte mit über 6.250 Betten, 40 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit über 3.500 Pflegeplätzen, vier Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, 16 Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden über eine Million Patienten versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen über 1,5 Milliarden Euro. Die alleinigen Aktionäre der AGAPLESION gAG sind verschiedene traditionsreiche Diakoniewerke und Kirchen. Auch durch diese Aktionäre ist die AGAPLESION gAG fest in der Diakonie verwurzelt und setzt das Wohl ihrer Patienten, Bewohner und Mitarbeitenden als Maßstab für ihr Handeln.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-kassel.de

AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL